Der Frühling naht, und trotz handfester Wirtschaftskrise braucht es Dünger. Die evb 275 101 hatte am 31. März die Aufgabe, einen Düngerzug von Winsen nach Tönnhausen zu fahren.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/04/275-101-Tönnhausen.jpg)
Am Nachmittag war bereits eine Zughälfte entladen, von der zweiten standen noch vier Wagen aus. Bestimmungsort ist die Firma RAISA. Im Hintergrund ist Tönnhausen zu sehen.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/04/1266-042-Winsen.jpg)
Da es noch eine geschlagene Stunde dauern sollte, bis der Zug vollständig entladen wäre, ging es an die Hauptstrecke nach Winsen. Dort konnte die Freightliner-Class 66 1266 042 auf den Weg in Richtung Lüneburg aufgenommen werden.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/04/275-101-Tönnhausen-2.jpg)
Zurück nach Tönnhausen: Bei schönstem Sonnenschein zieht die evb 275 101 den zweiten Zugteil vom Anschluss.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/04/275-101-Winsen-Nord.jpg)
Nachdem der Wagenpark getauscht wurde, fuhr die EVB-Lok mit dem ersten Leerpark nach Winsen zurück. Im Hintergrund ist das alte Gebäude des nun stillgelegten Bahnhofs Winsen Nord zu sehen.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/04/275-101-Winsen.jpg)
Am Winsener Bahnhof wurde dann die E-Lok in den Zug einrangiert. Diese Zusammenstellung mutet merkwürdig an, ist aber notwendig: Der hier zu sehende Zugteil muss aufgrund des kurzen Ausziehgleises in drei Teilen ins DB-Netz gezogen werden, nach dem Trennen steht die E-Lok dann an der nördlichen Spitze.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/04/275-101-Tönnhauser-Weg.jpg)
Nachdem der erste Zugteil fertig ins DB-Netz abgestellt werden konnte, fuhr die Lok leer zurück in Richtung Tönnhausen.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/04/275-101-Tönnhauser-Weg-2.jpg)
Einige hundert Meter zurück konnte die evb 275 101 dann in Abendsonne am Tönnhauser Weg letztmals auf den Chip gebrannt werden.