Der Düngerzug in Tönnhausen

Der Frühling naht, und trotz handfester Wirtschaftskrise braucht es Dünger. Die evb 275 101 hatte am 31. März die Aufgabe, einen Düngerzug von Winsen nach Tönnhausen zu fahren.

Am Nachmittag war bereits eine Zughälfte entladen, von der zweiten standen noch vier Wagen aus. Bestimmungsort ist die Firma RAISA. Im Hintergrund ist Tönnhausen zu sehen.

Da es noch eine geschlagene Stunde dauern sollte, bis der Zug vollständig entladen wäre, ging es an die Hauptstrecke nach Winsen. Dort konnte die Freightliner-Class 66 1266 042 auf den Weg in Richtung Lüneburg aufgenommen werden.

Zurück nach Tönnhausen: Bei schönstem Sonnenschein zieht die evb 275 101 den zweiten Zugteil vom Anschluss.

Nachdem der Wagenpark getauscht wurde, fuhr die EVB-Lok mit dem ersten Leerpark nach Winsen zurück. Im Hintergrund ist das alte Gebäude des nun stillgelegten Bahnhofs Winsen Nord zu sehen.

Am Winsener Bahnhof wurde dann die E-Lok in den Zug einrangiert. Diese Zusammenstellung mutet merkwürdig an, ist aber notwendig: Der hier zu sehende Zugteil muss aufgrund des kurzen Ausziehgleises in drei Teilen ins DB-Netz gezogen werden, nach dem Trennen steht die E-Lok dann an der nördlichen Spitze.

Nachdem der erste Zugteil fertig ins DB-Netz abgestellt werden konnte, fuhr die Lok leer zurück in Richtung Tönnhausen.

Einige hundert Meter zurück konnte die evb 275 101 dann in Abendsonne am Tönnhauser Weg letztmals auf den Chip gebrannt werden.