EBS mit Last Mile zu Besuch im Lüneburger Hafen

Das schöne Wetter sollte nach Feierabend noch genutzt werden und so ging es zuerst nach Winsen und im Anschluss weiter in den Lüneburger Hafen. Schiffe standen dort natürlich nicht im Fokus.

Derzeit befindet sich eine große Baustelle in Unterlüß zwischen Uelzen und Celle. Für diese fährt Wiebe diverse Bauzüge zwischen Hamburg-Harburg und Unterlüß, so auch an diesem Nachmittag mit einem Schwellenzug. In Doppeltraktion verkehrte 211 107 mit 216 032 an zweiter Stelle.

Im Hafen angekommen, war die 187 420 vom Erfurter Bahnservice gerade mit ihrem letzten Drittel an der Entladung des Korn-Kali. Pro Wagen dauert es ca 20-25min bis dieser entladen ist und die Lok wieder eine Wagenlänge nach vorne ziehen kann.

Nachdem alle Wagen entladen sind, wurden sie von der 187 zurück auf das andere Drittel geschoben, um dort gekuppelt zu werden.

Nun wird die Lok gleich aufgerüstet abgestellt, da der Lokführer in den Feierabend will. Der Ablöser wird in Kürze eintreffen und den dritten Teil heranrangieren, die Bremsprobe machen und dann zurück nach Neuhof (b. Fulda) aufbrechen.

Bevor es dann auch für mich nach Hause ging, habe ich noch fix ein Bild von der anderen Seite gemacht . Besonders schön finde ich die Atmosphäre, die dort herrscht, und den Mix aus Wasser, Eisenbahn und Hafenkran.