Betrieb auf der OHE Hützel – Winsen

Die OHE betreibt als Eisenbahninfrastrukturunternehmen ein 294km langes Schienennetz im Bereich der Lüneburger Heide. Die bekannten Strecke verlaufen von Celle über Soltau und Hützel nach Winsen, sowie nach Lüneburg. In Winsen ist noch eine Verladestraße, sowie der Abzweig weiter nach Tönnhausen und Niedermarschacht. Ab Lüneburg erstreckt sich das Netz bis in den Lüneburger Hafen und nach Bleckede.

Aufgrund eines Hinweises ging es nach der Arbeit noch kurz nach Winsen zur Ladestraße. Dort sah ich die Class 66 gerade mit eingeschaltetem Schluss davon fahren, also war klar, dass sie einen weiteren Teil zwischen Hützel und Soltau geparkt hat. In Wulfsen konnte sie dann das erste Mal überholt und abgelichtet werden.

Nachdem das zweite Motiv leider nichts wurde, ging es direkt zum letzten geplanten Fotomotiv nach Lübberstedt. Man hörte das Makro schon von weitem, ehe die Lok am Horizont auftauchte. Wenig später durchfuhr sie dann den ehemaligen Haltepunkt von Lübberstedt und konnte an der ehemaligen Ladekante festgehalten werden.

Nach dem Mittagessen ging es zurück an die Strecke, wo der Zug mit dem letzten Teil nicht lange auf sich warten ließ. Leider hatte mittlerweile der Regen eingesetzt und es wurde recht dunkel.

Dies hielt mich aber nicht davon ab auch in die Höhe zu steigen. So dieselte die Class 66 im Auftrag der LWC an mir vorbei. Mal gucken wann hier der nächste Verkehr über die Strecke verkehrt…