Traumwetter im Maintal

Im Gegensatz zum letzten Maintal-Besuch, sollte dieses Mal Traumwetter sein und so ging es sehr zeitig von Frankfurt zuerst nach Gemünden. Während regelmäßig „Stellungswechsel“ an der Tagesordnung waren, lernte man auch den einen oder anderen Fotografen der Region kennen. Ein sehr erfolgreicher Tag, doch seht selbst.

Die 193 232 ist der 100. Vectron bei ELL und trägt eine „FlyingDutchman“ Folierung, welche für die Häfen der Region wirbt. Hier zieht sie eine Containerschlange durch Himmelstadt in Richtung Norden.

Boxxpress ist nicht gerade für saubere Loks bekannt und umso mehr waren wir überrascht, als nun mit 193 841 eine saubere Lok mit einem schönen gemischten Containerzug auftauchte. Der Zug wird in Kürze Himmelstadt gen Süden durchfahren.

Südlich von Himmelstadt an einem Feld steht dieser eine Baum, welcher sehr gerne als Fotomotiv genutzt wird. Kurz nach unserer Ankunft kam direkt die 193 810 „Salzburg“ der RTB Cargo mit einem leeren Autozug angefahren und wird als nächstes Thüngersheim durchfahren.

Nächster Stop war dann die Fotostelle nahe Thüngersheim, wo unter anderem der von TX Logistik gefahrene Mars KLV nordwärts vorbeikam, angeführt von der Crossrail-186 902. Sie verkehrt mittlerweile planmäßig auf diesen Umläufen. Als zweite Lok lief 185 529 mit.

Das eigentliche Highlight, auf das gewartet wurde, war die 193 282 „Ellorean“ der TX Logistik, welche an diesem Tage den Zug 46701 von Rostock Seehafen nach Italien bringen sollte. Im Hintergrund ist das Felsmassiv zu sehen, welches diese Stelle so populär und eindrucksvoll macht.

RTB Cargo fährt auch einige ARS Altmann Züge durch Deutschland, so auch an diesem Tage. Angeführt von 185 574, fährt sie an den Fotografen vorbei. Zwei Wochen später soll die Zeit der schwarzen 185er bei RTB enden, wenn sie durch die modernen Smartron von Siemens ersetzt werden. Der erste „Smartie“ soll 192 014 werden.

Auch Regionalverkehr ist natürlich im Maintal vertreten. Vor der Kulisse des Zementwerks von Karlstadt, welches bereits in den Länger werdenden Schatten versunken ist, eilt Twindexx 445 054 als RE55 nach Würzburg.

Auch Lokomotion fährt ein paar Züge durchs Maintal. An diesem Tage bespannte 185 662 einen KLV-Zug und konnte kurz vorm Einfahrsignal von Karlstadt erwischt werden.

Kurz Bevor die Sonne hinter den gegenüber liegenden Bergen versank, kam noch 445 056 als RE54 nach Frankfurt (Main) durchgefahren.

Ein zweites Highlight war der erwartete leere Holzzug der WFL in Richtung Nordosten. Leider verlor dieser einige Minuten im Würzburger Raum, sodass die Sonne bereits hinter den Bergen versunken war und der Zug nur noch im Resttageslicht fotografiert werden konnte. Damit ging ein sehr erfolgreicher Tag zu Ende und es wurde die Heimreise angetreten.