Von der Riedbahn an den Rhein

Die Frankfurter Region hat für ein Nordlicht wie mich, viel zu bieten. Spontan wurde sich dann noch ein Mietwagen organisiert, um mobil zu sein. Für den Tag war nichts großartig geplant worden, sodass wir uns von Meldung zu Meldung hangelten und das beste draus machten. Begonnen wurde entlang der Reitbahn und dann ging es über Mainz bis hoch nach Bingen (Rhein).

Erster Zwischenstop war ein Bahnübergang zwischen Klein Gerau und Weiterstadt, wo ganz unerwartet eine Doppeltraktion V160 der EWF-Verkehrsgesellschaft einen Bauzug in Richtung Darmstadt zog. Als führendes Triebfahrzeug war 215 017 im Einsatz.

Wenig später kam die TX Logistik 193 283 mit einem KLV nach Verona bei uns vorbei. Als Zweitlok war eine Alpha Trains-185 eingereiht, welche kalt mitgeführt wurde.

Auch die Hessische Landesbahn verkehrt dort als RB zwischen Aschaffenburg und Wiesbaden. In diesem Falle ist es 1440 349.

ICE verkehren dort nur sehr selten. Der gezeigte ICE T 411 051 fuhr als Leerzug mit einer Verspätung von 75min in Richtung Darmstadt.

Die hier gezeigte 193 233, derzeit vermietet an Ecco-Rail, zieht einen Schüttgutzug durch Klein Gerau in Richtung Darmstadt. Leider war das Licht mittlerweile schon so weit rum, dass ein leichter Frontschatten unvermeidbar wurde.

Dieses Bild zeigt ein Klassisches Motiv, nämlich die Trennstelle südlich des Güterbahnhofs Mainz Bischofsheim. Hier zieht die 276 037, derzeit an die Bocholt Eisenbahngesellschaft vermietet, einen Kran durch die sie wenig betreffende Trennstelle. Ein Zweites Mal konnte diese Fuhre in Bingen abgelichtet werden.

Als dann die Meldung kam, dass „Günni Güterzug“ linksrheinisch gen Norden unterwegs sei, hieß es schleunigst los und an die Strecke. Wir entschlossen uns dazu, das Bingener Reiterstellwerk ins Motiv einzubauen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen. „Günni Güterzug“, unter bürgerlichem Namen 185 367, kann nun als Fotoziel auch abgehakt werden.

Auf dem Weg von der Bingener Fotostelle zurück zum Auto, schlich sich die LTE 186 942 mit offenen E-Wagen an uns heran, sodass wir sie viel zu spät bemerkten. Also ging es im Auto schleunigst hinterher, wo die Fuhre dann wenig später am Südportal des Bischofsheimer Gbf fotografiert werden konnte. Dank einer Stunde Abstellung in Sichtweite der wartenden Fotografen, war auch hier die Sonne schon zu weit für ein Bild ohne Frontschatten gezogen…

Der herrlich sonnige Tag neigte sich dem Ende zu und wir überlegten, wie wir den Sonnenuntergang am besten motivlich einbauen könnten. An der Mainzer Südbrücke fanden wir dann den perfekten Einfallswinkel des Lichtes und als Probeschuss kam dann ein Vollzug 430 über die Brücke gefahren. Dieser entpuppte sich bei der Auswertung, als das beste Ergebnis dort.

Schnell noch die Brückenseite gewechselt und einen SüWex-Flirt 3 als RE2 gen Frankfurt abgelichtet. Danach endete der Tag und es ging zurück nach Frankfurt.