Bühne frei für die Stadler EuroDual 2159

Im Januar 2020 erhielt die neue sechsachsige Hybridlok Stadler EuroDual 2159 ihre Deutschlandzulassung. Neben Captrain ist auch HVLE Kunde dieser neuen Baureihe. Sie zeichnet aus, dass sie sowohl unter Fahrdraht, als auch im Dieselmodus eine Geschwindigkeit von 120km/h bei 500kN Anzugkraft erreicht. An einem sonnigen Tag sollte die neue Eurodual 159 001 der HVLE von der Peute gen Süden aufbrechen, doch bis dahin verging einiges an Zeit…

Der HVLE-Zug sollte eigentlich schon am Vormittag abfahren, doch alles verzögerte sich. Auf einen Anruf hin bezog ich an den Süderelbbrücken Stellung, wo sich nach und nach mehr Fotografen einfanden. 401 566 ist vom Klimaschutz-Syndom der DB bislang wie die übrigen ICE 1 verschont. Seit einiger Zeit fahren die ersten grünen ICE 2… Wer weiß, wie lange solche Bilder noch möglich bleiben.

Kurze Zeit später folgte die CEWE-Werbelok der Baureihe 101, welche kürzlich eine Motivänderung bekam.

Beim Metronom ist die Vielfalt überschaubar, doch gibt es tatsächlich auch hier Werbeloks, die für willkommene Abwechslung sorgen. 146 541 „Lüneburger Heide“ zieht ihre RB41 nach Bremen.

Schon einige Zeit wird der RE5 nicht mehr vom Metronom, sondern der Start Unterelbe GmbH, einer DB-Tochter, betrieben. Auch bei 246 007 scheint das alte Betreiberlogo noch durch, das tun sie bei anderen Loks mal mehr, mal weniger.

Nach mehreren Stunden Wartezeit brachen die ersten Fotografen ihren Versuch, die EuroDual zu erledigen, ab. Kurz bevor das Licht zu weit rum war, kam sie dann endlich: Die 159 001 der HVLE.

Bevor es dann heimwärts ging, wurde noch der Flixtrain abgewartet, der wenige Minuten später kommen sollte. An der Spitze die 193 991 aus dem Hause Railpool.