Nachdem Tags zuvor am Südring ein Foto von der Überführung der 127 001 nach Hennigsdorf eher im Versuchsstadium stecken blieb, bekamen wir die Info, dass die 127 001 samt ICE-Wagen zu Siemens überführt werden sollte. So postierten wir uns am nördlichen Berliner Ring, für ein paar Bilder von Schienenfahrzeugen made in Hennigsdorf.
Zunächst konnten wir noch bei bester Sonne einen dreiteiligen Talent 2-Triebzug bei Schönwalde festhalten.
Es folgte die WFL mit der etwas östlicher gebauten 232 233 und 11 offenen Wagen, inzwischen bei Bewölkung.
Wie bei Überführungen üblich, muss man Wartezeit mit einplanen… Nachdem wir eine Abfahrtsmeldung aus Hennigsdorf erhielten, bezogen wir erneut Stellung am Wasser. Leider konnte sich das Wetter nicht für Sonne oder Wolken entscheiden, so geht das Wolkenlotto unentschieden aus: Wenigstens der Zug ist im Licht.
Hinter der Vossloh 275 001 befand sich an dritter Stelle die 127 001, welche seit 2009 für das Siemens-Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) im Einsatz war.
Weiter hinten waren vier Wagen des künftigen ICE 4-Triebzuges 9048 eingereiht. Obwohl die DB längst grüne Streifen auf ihre ICE bringt, werden sie ab Werk rot lackiert. Vielleicht auch in der Voraussicht, dass sich die grüne Farbe auf den Spitzen der ICE nicht dauerhaft durchsetzen werden?
Keine fünf Minuten später und inzwischen wieder bei Bewölkung erreichte die nächste Überführung Schönwalde: Die 145 096 von Bombardier mit einem ET 490 für Hamburg.
Dabei handelt es sich um den Triebzug 490 106, welcher von Bitterfeld nach Hennigsdorf überführt wurde. Eigentlich könnte er auch aus eigener Kraft unter Draht fahren, schließlich besitzt er Stromabnehmer auf dem Dach.
Wir verfolgten den 490 106 nach Hennigsdorf, schafften es natürlich aber nicht rechtzeitig. Beim Betreten des Bahnsteigs rollte aber gerade diese HVLE-Rangierlok mit 147 558 im Schlepp aus dem Güterbahnhof in Richtung Bombardier-Anschluss an.
Familienfoto neuer Bombardierprodukte: 490 106, 147 558 und der Probezug 8442 200, welcher probeweise Batterietechnik besitzt. Bombardier gibt an, dass der Musterzug 40km ohne Fahrdraht schafft, in der Serienproduktion will man später 100km ohne Oberleitung fahren können.
345 107 der HVLE mit 147 558 für DB Fernverkehr erreicht das Bombardier-Gelände in Hennigsdorf. Mit den IC 2-Zügen macht man derzeit keine gute Presse, die DB verweigerte die Abnahme von gleich 25 IC2-Garnituren.
Wesentlich außergewöhnlicher war dann die zweite Werkszuführung: 346 988 zieht den Batterie-Talent 8442 200, die 145 096 und den 490 106 aufs Bombardier-Gelände.