Unterwegs entlang des südlichen Berliner Rings

Ein Tag des Berlinausflugs im Februar war dem Südring gewidmet, dieses Mal bei besserem Wetter als im Januar. Ziel wurde schließlich die Überführung der 127 001 von Siemens nach Hennigsdorf, doch das wurde ein Mal mehr zu einer Geduldsprobe.

Ohne konkrete Ziele begaben wir uns zunächst nach Diedersdorf, wo u.A. dieser IC bei bester Sonne ins Netz ging.

Zwischendurch bedeckte es sich, sodass dieser tschechische EC nach Berlin …

… genauso wie sein Gegenzug aus Berlin, dann aber schon wieder bei Sonne fotografiert werden konnten. Wagenmangel scheint dazu zu führen, dass wieder deutsche Fahrradwagen mitgeführt werden müssen.

Sodann tauchte am Horizont diese Altbaulok der Wedler Franz Logistik auf. 155 110 passt sich nicht zuletzt durch die Bearbeitung perfekt in die Umgebung ein.

Von Diedersdorf ging es danach weiter nach Kemnitz, und damit ist nicht Karl-Marx-Stadt gemeint. Das kleine Örtchen liegt an der Strecke des RE1, wo die von Crossrail angemietete 182 571 Richtung Brandenburg an der Havel mit einem Autozug vorbeikam.

298 325 erreicht Kemnitz mit einem modellbahnverdächtigen Zug – genau einem Wagen. Der Lack hat schon einige Zeiten hinter sich, so sind noch die Spuren des Railion-Zeitalters und die neu positionierte Loknummer erkennbar…

182 018 verlässt Kemnitz mit einem RE1 in Richtung Berlin. Der VBB hat die Regionalverkehre neu ausgeschrieben, die DB wird den RE1 Ende diesen Jahres an die ODEG übergeben. Im Gegenzug erhält die DB einige Verkehre von der ODEG.

Etwas überraschend kam die bei Siemens eingestellte 247 906 durch Kemnitz. Sie steht derzeit im Dienst der Mindener Kreisbahn.

Es wurde immer dunkler, sodass wir der Überführung mit Vosslohs 275 001 weiter in Richtung Brandenburg an der Havel entgegen fuhren. Doch es brachte alles nichts. Es war inzwischen viel zu dunkel, als wir entschieden, das ganze wenigstens an einem Bahnsteig uns anzusehen. Hinten ist die Mutter aller Eurosprinter-Lokomotiven, die 127 001 mit im Zug eingereiht.