Berlin im Februar 2020

Ende Februar ging es für eine Woche nach Berlin, ein Mal mehr wurden lange geplante Motive umgesetzt, aber genauso auch Klassiker.

Am Morgen des 25. Februar zog 298 329 drei geschlossene Güterwagen durch Berlin-Kaulsdorf nach Berlin-Nordost, von wo es später weiter in Richtung Seddin geht.

Ziel des Morgens war dieser MEG-Zug, die Lz-Leistung der 232 489 hatten wir in Kaulsdorf bereits gesehen. Mit einer E-Lok der Baureihe 145 und einer Class 77 im Schlepp zieht sie einen leeren Zementzug aus (Regensburg -) Berlin-Nordost durch Berlin-Biesdorf nach Rüdersdorf.

Auf dem Rückweg nach Hause sahen wir von der Allee der Kosmonauten diese Class 66 im Anschluss der Firma Schwenk Beton stehen.

Nach erfolgter Entladung zieht 1266 063 ihren leeren Kieszug aus dem Anschluss in Richtung Berlin-Nordost.

Zu Berlin-Ausflügen gehören auch Werbeloks. Der Morgen des 28. Februars begann mit der einzig anderen 193 366 „I am Einziganders“, welche ein Ausfluss der DB-Diversity-Kampagne ist. Sie brachte einen gemeinsamen Zug aus Polen über Frankfurt (Oder) und Berlin nach Seelze, hier erreicht er die Berliner Wuhlheide von Köpenick kommend.

Stichwort Werbeloks: RheinCargo ließ kürzlich einige Loks der Baureihe 185 bekleben, so z.B. die 185 340. Leider war im Aktionsradius nur ein Gegenlichtfoto möglich, aber was solls. Auf der Lok ist „Aus dem Rheinland nach Europa“ zu lesen. Hier durchfährt sie mit einem Kesselzug Rüdnitz gen Norden.

Ehe es zurück nach Berlin ging, entstanden Dämmerungsfotos in Bernau. 442 335 hat den Bahnhof Bernau hinter sich gelassen und fährt als RB 24 nach Eberswalde.

Am 29. Februar fuhren wir einmal mehr ins zweite Wohnzimmer, die Berliner Wuhlheide. Dank fehlender Sonne konnte man sich auch mal auf dieser Seite der Gleise versuchen: Es kam eine METRANS-386 mit einer kalten 189 im Schlepp, dahinter Container.

Etwas später am Vormittag konnten beide unbeklebten „Smarties“ von TX Logistik an einem KLV-Zug nach Rostock festgehalten werden. An der Spitze läuft die 192 010.

Danach warteten wir auf den Vectron der ÖBB welcher ebenfalls auf dem Weg nach Rostock war.

Wie immer, wenn man gerade gehen will, kommt doch noch etwas. So überraschte ein ad hoc umgeleiteter Eurocity nach Warschau von PKP Intercity mit 5370 006 an der Spitze.

Nach einigen Tagen im Auto sollte aber die Stadt auch mal mit der Bahn erkundet werden. Vom S-Bahnhof Bellevue konnte dieses ergrünte ICE T-Doppel mit 411 052 an der Spitze festgehalten werden, …

…ebenso wie dieser 762er-Steuerwagen nach Nauen. Eigentlich hatten wir auf eine von einer 147 gezogenen Regionalbahn gehofft, doch lief sie am Schönefelder Zugende.

Infolge dessen fuhren wir dem Zug hinterher, und konnten die 147 014 zwischen Albrechtshof und Seegefeld festhalten. Allerdings ließ sich ein Frontschatten längst nicht mehr vermeiden.

Die Sonne steht schon reichlich tief, als diese RB Richtung Nauen gerade das Berliner Stadtgebiet verlassen hat, und schon in wenigen hundert Metern den ersten Bahnhof in Brandenburg, Seegefeld, erreicht.

Im letzten Sonnenlicht des Tages durfte ein Foto des Tschechischen EuroCity nicht fehlen. Die Schatten wurden immer länger, selbst die Fotografen mussten sich deshalb auf dem Foto mitverewigen. An der Spitze des Zuges nach Hamburg läuft die 193 290, welche České dráhy von ELL angemietet hat.

Das Licht war aus, doch eine Lok der Baureihe 143 sollte noch zurückkommen. Grund genug, aus dem Foto ein wenig „Kunst“ zu machen. 143 239 an der Spitze einer Regionalbahn zurück nach Berlin. Ein würdiger Schlusspunkt einer schönen Woche in Berlin.