Wenn man in Berlin ist und Zeit hat, bietet es sich ja an mit den DB Super-Sparpreisen für einen Tag nach Tschechien zu fahren um lecker Mittag zu essen. Also sucht man sich ein paar Begleiter und los geht’s!
Zuerst ging es mit dem EC nach Bad Schandau und zu Fuß weiter nach Krippen. Auf dem Weg dahin konnte 193 296 mit ihrem EC nach Hamburg vor schöner Elb- und Gebirgskulisse abgelichtet werden. Diese gehört zum schönen Nationalpark Sächsische Schweiz.
Der Regionale Grenzverkehr wird von Triebwagen der Baureihe 642 geleistet, welche von Děčín über Bad Schandau wieder zurück nach Tschechien bis Rumburk verkehren. Hier vor der schönen Stadtkulisse von Bad Schandau sowie der Elbe.
Auch der Haltepunkt Krippen eignet sich für ansehnliche Bilder, da er noch nicht modernisiert wurde und daher alten Charme versprüht. 193 371 von DB Cargo durchfährt ihn mit einem Planenwagenzug gen Děčín.
In Mikulášovice dolní nádraží fand dann die Zugkreuzung statt, sodass Zeit für ein paar Bilder blieb.
Ausrangierte VT 628 haben in Tschechien bei Arriva eine neue Heimat gefunden, so auch der mittlerweile als 845 202 verkehrende Triebwagen. Hier hat er Rumburk verlassen und fährt mit beachtlicher Geschwindigkeit gen Kolín.
Am selben Bahnübergang aus anderer Richtung kam ein Triebwagen der Baureihe 843 nach Rumburk durchgefahren. Von dieser Bauart gibt es noch Mittel- und Steuerwagen.
Die als Baureihe 814 verkehrenden „RegioNova“ sind Rekonstruktionen aus alten 810ern, welche als „RegioMouse“ bezeichnet werden. Diese Triebzüge haben einen Niederfluranteil von 50% und sind somit flexibel einsetzbar. Hier knattert 814 009 mit seinem Motorwagen voraus nach Rumburk.
Da dieser „RegioNova“ auch unsere Rückfahrt nach Děčín übernahm, ging es für uns im Schnellschritt zum Bahnhof von Krásná Lípa, wo ein letztes Foto bei der Einfahrt entstand.
Auch ein „RegioShark“ konnte bei bestem Schneetreiben beim Überholen im Bahnhof
festgehalten werden. Hier handelt es sich um 844 028 der CD, einen zweiteiligen PESA Link II.
Eine der wenigen noch aktiven Loks der Baureihe 150 (ehemals E499.2) fährt hier mit einem Schnellzug von Děčín in Richtung Prag.
Der gezeigte Steuerwagen wurde von Skoda aus alten y-Wagen aus DDR-Produktion umgebaut. Mit weiteren eingereihten y-Wagen sind sie im Regionalverkehr im Einsatz.
Die Loks der Baureihe 162 wurden in den 1990er-Jahren produziert und sind Einsystemloks für das 3-kV Gleichstromsystem in Teilen Tschechiens.
Der „RegioNova“ mit dem wir gekommen sind, macht sich nun in Kürze auf den Rückweg von Děčín nach Rumburk
Als R1393 nach Liberec steht der Triebwagen 843 012 mit angehängtem y-Wagen zur Abfahrt bereit.
193 291 erreicht mit dem letzten EC des Tages gen Prag Děčín. Auf dem Nachbargleis fährt
unser EC nach Berlin ein.