Mit dem 628 201 von Lüneburg an die Elbe nach Bleckede

Der 22. Februar stand voll und ganz im Fokus des 628 201, welcher im Norden als Museumsfahrzeug beheimatet ist. Nachdem im Voraus sehr genau geplant wurde, wie und wo man ihn fotografieren könne, wurde am Ende alles übern Haufen geworfen, da es anders als geplant kam…

Da mein Besuch bei seinem Hamburg-Besuch unbedingt einen Flixtrain ablichten wollte, ging es recht früh nach Tostedt, um 193 991 mit ihrem FLX20 nach Aachen vor der Kulisse des Saatspeichers abzulichten.

Ein ausfahrender Metronom nach Hamburg Hbf konnte nebenbei auch bei äußerst trübem Wetter fotografiert werden.

Nächster Halt war dann eine Fotostelle bei Radbruch, wo als erstes direkt eine
von 151 098 angeführte Doppeltraktion der Baureihe 151 mit ihrem Erzpendel nach Beddingen vor die Linse fuhren.

Als Schnellster IRE in Deutschland verkehrt dieser zwischen Hamburg und Berlin
normalerweise mit einer Lok der Baureihe 182. Seit Berlin Loks der Baureihe 147 bekommen hat,
werden diese gerne zu Personalschulungszwecken auf dem IRE eingesetzt, so auch an
diesem Tage. 147 016 auf dem Weg nach Hamburg.

Seit kurzem sind auch Loks der Baureihe 189 mit AK im Norden vertreten. Diese sollen auf lange Sicht die betagten Loks der BR 151 ablösen.

Dann konnte das erste Mal das Objekt der Begierde fotografiert werden. Wie es der Zufall nun wollte, musste 628 201 ausgerechnet über das Mittelgleis Richtung Lüneburg fahren.

Der 628 201 wurde 1987 in Dienst gestellt und befand sich seit 2016 in Lübeck. Seit 2019 ist er bei der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster beheimatet, wo er u.a. auch von Mitgliedern der HEL betreut wird, welche die Sonderfahrt durchführten.

Im Schnelltempo ging es nun nach Erbstorf wo das erste Foto entstehen sollte. Es wurde
gewartet… gewartet… und nochmal gewartet. Haben wir den Zug eventuell verpasst beim
Standortwechsel? Dann kam die erlösende Meldung: Zug steht noch Lüneburg, denn er hatte den Halt in Rahlstedt einfach ausgelassen. Man warte auf das nachkommende Personal und
Fahrgäste. Mit einer Stunde Verspätung kam der 628 201 dann angerollt.

Bei Rullstorf wurde der Zug dann ein zweites Mal abgepasst. Hier legte der Zug zusätzlich
einen Fotohalt für die Fahrgäste ein.

Zug hält an, man hört die aussteigenden Fahrgäste, Spitze wird angemacht und man hört
den Auslöser klacken. Bild im Kasten – Check!

Kurz vor Neetze blieb dann Zeit für eine Aufnahme mit etwas Höhe und man sieht den 628 aus dem Wald dieseln.

Weiter ging die Verfolgungsjagd bis zum Ortsbeginn von Bleckede. Man hörte ihn von
weitem schon lange vorher pfeifen, bevor man ihn das erste Mal sah.

Der 628 legt sich ein letztes Mal in die Kurve und erreicht gleich den Bahnübergang der
Bleckeder Umgehungsstraße.

Der Bahnübergang wurde überfahren und in wenigen Minuten erreicht der Sonderzug den Zielbahnhof Bleckede. Im Hintergrund ist die Stadt bereits zu sehen.

Während die Fahrgäste nun zum Grünkohlessen gehen, genießt der VT 628 seine Ruhepause nach dieser wortwörtlich holprigen Fahrt von Lüneburg nach Bleckede. Danke ans Personal!