Die erste 147er für die LNVG im Norden

Der Metronom erhält zusätzliche Wagenparks, geplant ist die Auslieferung von Loks der Baureihe 147 und im Anschluss passender Twindexx-Wagenparks. Im Februar stand die Überführung der ersten Lok aus Kassel über Stade (zur Abholung eines Start-Steuerwagens) nach Uelzen an. Eigentümer wird die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). Doch wie das immer so ist, verlief nicht alles nach Plan…

Zunächst war wie immer Warten angesagt. 275 105 von Northrail zieht einen Zug durch Hamburg-Unterelbe.

Beinahe auf der Südseite zugefahren wurde die LNVG 147 543. Da sie aus der Produktion der 147.5 für DB Fernverkehr stammt, hat sie auch mehr Stromabnehmer als für den hiesigen Einsatz nötig.

Von der Nordseite sieht man die Werbeplane an der Seite etwas besser. Logos und Fahrzeugnummern an der Front fehlen noch. Die übrigen LNVG-Loks der Baureihe 146 sollen in den nächsten Jahren farblich an diese Optik angeglichen werden.

Es ging der Lok hinterher nach Neukloster, wo zunächst der Bahnübergang für etwas längere Zeit gestört war. Nachdem ein RTW für über fünf Minuten vor dem Bahnübergang warten musste, gefühlt eine halbe Ewigkeit, mussten natürlich alle Züge in der Folge vor dem Bahnübergang anhalten, und ihn manuell sichern. Eine Schranke blieb durchgehend unten. So konnte auch 152 018 festgehalten werden.

…es folgte eine S3 nach Pinneberg…

…und ein Start-RE5, auf dem – wie auf vielen anderen Loks – der alte Betreiber weiter gut lesbar ist.

Lokomotiven der Traxx 3-Familie haben offenbar immer wieder Probleme auf der Niederelbebahn mit dem Mischbetrieb mit der Baureihe 474.3. Nachdem die Lok in Stade ankam, um dort einen Steuerwagen von Start Unterelbe abzuholen, kam sie nicht mehr zurück. So wurde die Zeit für das ein oder andere Bild genutzt, wie z.B. von 474 123 auf dem Weg nach Stade. Die Baureihe 474 wurde als Gleichstrom-S-Bahn entwickelt, bis zum Jahr 2007 wurden einige „weiterentwickelten“ Zweisystemzüge neu gebaut, dutzende aus Bestandsfahrzeugen umgebaut. Dabei ist die Wechselstromtechnik auf dem Mittelwagen untergebracht worden, der hier zu sehende 474 124 ging aus den Wagen 474 070/570 hervor und bekam einen neuen Mittelwagen. So können die Züge der Linie S3 über Neugraben hinaus ins Wechselstromnetz ausfädeln und unter Draht bis Stade fahren.

Die 225 802 der EGP holte einen leeren Autozug aus Cuxhaven.

Nachdem die BÜ-Störung endlich behoben werden konnte, kam ganz planmäßig die 246 009 in Richtung Stade an uns vorbei. Obwohl zunächst vermutet, holte sie nicht die inzwischen abgebügelte 147.5 aus Stade ab.

Neben den S-Bahn-Zügen der Baureihe 474.3 hält seit September 2019 nun die zweite S-Bahn-Generation auf der Niederelbebahn Einzug. Inzwischen verkehren zwei Vollzüge der neuen S-Bahn-Generation ET 490 auf der Linie S3 von/bis Stade, auch nicht ganz ohne Fahrzeugstörungen.

Der nächste Leerpark aus Cuxhaven: EVB 275 101 in Neukloster.

Und in Richtung Stade fuhren diese zwei Gravitas. Die neue LNVG-Lok sollte schadhaft abgestellt bleiben, und erst Tage später wurde sie dann abgeholt. Technik, die begeistert!