Alltag an der Marschbahn

Am 22. Februar ging es mit Besuch aus Frankfurt an die Marschbahn, dieses Mal nach Hochdonn. Ein Besuch des neg-Probebetriebs in Uetersen durfte natürlich nicht fehlen.

Der Morgen begann bei norddeutschem Schmuddelwetter nahe des Bahnhofs Tornesch, wo aus einer Eisenbahn quasi eine Straßenbahn wird.

So wirkt es jedenfalls, die Tornescher Bevölkerung lässt sich von dem T4 nicht weiter stören. Schon gar nicht beim morgendlichen Klönschnack.

Noch einmal die selbe Fotostelle wie wenige Tage zuvor, nur ein paar Meter weiter: Hier wurde wohl vor einigen Jahren ein Bahnübergang aufgehoben.

Nach dem Foto wurde direkt ins Auto gesprungen, damit wir zeitgleich mit dem T4 in Uetersen ankamen.

Der Probebetrieb wurde – dann allerdings gegen Erhebung eines Fahrpreises – noch einige Tage ausgedehnt, da nach dem Wochenende die Busfahrer streikten. So wurde der neg-Probezug ein willkommener Ersatzverkehr. Was ein Zufall, dieses Timing.

Das Wetter wurde leider nicht besser, der Nordbahn-FLIRT 3 ET6.08 hat Krempe auf dem Weg nach Hamburg soeben hinter sich gelassen. Da hier ein Landwirtschafts-BÜ ist, ist die Oberleitung höher aufgehängt als sonst.

Ziel war die Hochdonner Eisenbahnhochbrücke. Ein RE6 auf der Brücke trifft auf ein Containerschiff, welches gerade den Nordostseekanal befährt.

Zwei Dieselloks der Baureihe 218 ziehen einen InterCity von Itzehoe nach Westerland auf Sylt.

Danach überquerten wir den Kanal mit einer der kleinen kostenlosen Fähren und fuhren an das Ostportal der Hochbrücke. Mit reichlich Telezoom konnte der von einer roten 245 geschobene RE6 auf seiner Fahrt nach Altona festgehalten werden.

Bevor es auf die andere Seite der Brücke ging, konnte noch dieser rote LINT 41 aufgenommen werden.

Normalerweise sollen diese nah.sh-farbenenen LINT 54 auf der RB 62 Heide <-> Itzehoe zum Einsatz kommen. 622 166 erreicht das Westportal der Hochdonner Eisenbahnhochbrücke.

Die Brücke über den Nordostseekanal wird in diesem Jahr bereits 100 Jahre alt, sie wurde von 1913 bis 1920 gebaut. Mit 2.218 Metern ist sie heute Deutschlands viertlängste Eisenbahnbrücke. 218 380 und eine Schwestermaschine ziehen den letzten IC des Tages nach Westerland.

Natürlich wurde auch ein Bild von der anderen Seite versucht. Durch das schlechte Wetter kam dabei nur dieses Bild heraus. Bei besserem Wetter und viel Telezoom könnte hier der Bogen schön ausgenutzt werden. Im Hintergrund sieht man, wo der Nordostseekanal überquert wird. Die lichte Durchfahrtshöhe für Schiffe beträgt 42 Meter. Nach diesem Foto ging es zurück nach Altona, um den Besuch zum Zug zurückzubringen…