Ein Abend in Drei Annen Hohne

Für ein Wanderwochenende mit Fokus auf die Harzer Schmalspurbahn ging es mit ein paar Bekannten in den Harz. Der Harz bietet vielfältige Möglichkeiten für Fotografen, auch abseits der Eisenbahn. Aufgrund herrschender Stürme, waren die Fahrten aber leider recht ausgedünnt.

Meine Anreise führte mich an Drei Annen Hohne vorbei, wo ich noch einen kleinen Fotohalt einlegte. Der 187 017, einer der schmalspurigen Dieseltriebwagen aus dem Jahre 1999, hat an diesem Tag die Aufgabe, den Pendelverkehr zwischen Wernigerode und Eisfelder Talmühle zu fahren. In Drei Annen Hohne wartet dieser auf den Gegenzug.

Wenig später kam auch schon 99 7240 mit der vorletzten Rückleistung vom Brocken eingedampft. Kurze Zeit später ging es weiter bergab nach Wernigerode.

Im letzten Licht konnte die 99 7240 kurz hinter Drei Annen Hohne ein letztes Mal fotografiert werden, bevor die Nacht herein brach.

Der Bahnhof Drei Annen Hohne ist ein Trennungsbahnhof zwischen der Harzquerbahn und der Brockenbahn. Eröffnet wurde dieser bereits im Jahre 1898 und er liegt auf 550 Metern ü. NN.

Passend zur blauen Stunde erreicht die 99 236 mit dem letzten Zug des Tages Drei Annen Hohne, wo ihr Wasser nachgefüllt wird, bevor es weiter bergab geht.