Ein Tag auf dem Brocken

Die Tour begann in Schierke. Der Plan war, über das Eckerloch auf den Brocken zu kraxeln, dort eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken und anschließend den Weg über den Goetheweg wieder nach Schierke anzutreten. Bei bewölktem Himmel ging es dann los…

Bei grauem Himmel lässt sich 99 222 gemächlich den Brocken herunterrollen und passiert die Fotografen an der alten Bobbahn.

99 7247 kämpft sich mit ihrem kurzen Planzug bei offenem Regler den Brocken hoch. Schierke wurde bereits hinter sich gelassen, nun geht es ohne weiteren Halt bis zum Brocken.

Leider hatte der Großteil des Harzes mit Käfern zu kämpfen. Auch der Brocken hat massiv darunter gelitten, wie man dem kahlen Nadelwald entnehmen kann. Diesmal hat 99 234 die Aufgabe sich bergab gen Wernigerode rollen zu lassen.

Die Steilkurve im Eckerloch eignet sich hervorragend für ein schönes Bild der HSB. In der weißen Pracht hebt sich der Dampf nur minimal vom Schnee ab, dafür der Rest des Zuges umso mehr. 99 222 war mittlerweile in Wernigerode und strebt erneut dem Brocken entgegen.

An den Wochenenden verkehrt täglich ein sogenannter „Nostalgiezug“. Abgesehen vom anderen Wagenmaterial war dieser für uns Fotografen leider nicht mehr so spannend, da keine Mallet den Vorspann übernommen hat. Aber auch die 99 7241 macht eine gute Figur am Eckerloch.

Wir nähern uns immer weiter der Brockenspitze und befinden uns am Abzweig zum Goetheweg. Mittlerweile liegt viel Schnee, als 99 236 mit offenem Regler in Kürze die Brockenstraße queren wird. Die Posenden Personen ahnen noch nichts davon, in wenigen Sekunden zugeweht zu werden…

Fast ganz oben angekommen, klarte das Wetter plötzlich auf und wir haben Sonne, blauen Himmel und perfekte Sichten in dieser Schnee- und Eislandschaft. 99 7247 passiert bei bestem Wetter die wartenden Fotografen und kreuzt den Heinrich-Heine-Wanderweg.

Wir machen uns wieder auf dem Weg hoch zum Brocken, als wir es Schnaufen hören. Wir drehen uns um und sehen im Block hinter der 99 7247 eine weitere 99 hochknattern, mit einem kurzen 4-Wagenzug. Also umgedreht, Kamera scharf gemacht und abgedrückt. Wie ich finde, das Beste Bild des Tages. 

Nach der Essenspause war die Sonne so weit rum, dass die Ausfahrt vom Brocken im besten Licht zu fotografieren war. Nicht nur die Fotografen warten gespannt auf die Abfahrt, auch eine Familie sitzt auf ihren Schlitten und begutachtet die Abfahrt der Dampflok.

Als Letzte Bergfahrt hat 99 234 die Ehre an den toten Bäumen entlang zu dampfen und wird in Kürze das Überholgleis am Goetheweg passieren.

Für uns geht’s weiter bergab, genauso wie für die 99 236. Fast geräuschlos rollt sie bergab an uns vorbei in Richtung Schierke. Wir packten nun die Kameras weg und setzten die Wanderung weiter ins Tal fort.