Die 181 213 der SEL in Tostedt

Die 181 213 der SEL befand sich auf dem Weg in den Norden. Von Zuhause aus gibt es ein einige Fotostellen, welche schmerzfrei in einer halben Stunde erreicht werden können, darunter zählt auch Tostedt. Während dort früher sogar ein kleiner Rbf zu finden war, gibt es heute 3 Bahnsteiggleise und ein Durchfahrtsgleis am Rand. Der Großteil der ehemaligen Gleisanalgen ist nur noch Stückchenweise vorhanden und zugewachsen…

Angeschlossen an die Metropole Hamburg ist Tostedt über den Metronom, welcher mit RB41 und RE4 ein umfangreiches Angebot bietet. Hier ist 146 516 an einem klassischem Motiv für alles aus dem Norden zu sehen, bei dem gerade in den Sommermonaten die Sonne gut steht. Bei typisch norddeutschem Wetter passiert sie den Saatspeicher der Stader Saatzucht als RE4 nach Bremen.

Wie eingangs erwähnt ging es eigentlich um die 181 213 der Firma SEL. Nachdem die Baureihe bei DB Fernverkehr aus dem Dienst ausschied, hat die SEL einige Maschinen abgekauft und fährt mit diesen nun Sonderverkehre. Hier wurden nagelneue Milsped Autotransportwagen aus dem Berliner Raum über Braunschweig und Verden nach Buchholz gebracht. Leider hat es nie für ein Foto im Planeinsatz gereicht…