Mit dem MET nach Berlin

Im zweiten Halbjahr 2019 erreichte der ehemalige Metropolitan planmäßig an Wochenenden die Hansestadt. Grund genug, um einmal mit ihm nach Berlin zu fahren.

Vor der Fahrt erregte allerdings noch der IC 2374 „Wattenmeer“ nach Westerland Aufsehen. Er wurde von der 218 402 in orientrot gezogen. Die Lok gehört Railsystems RP und war bis zuletzt – inzwischen mit Taufnahmen Pidder Lüng – Stammgast im Norden. Dabei war sie ihre gesamte DB-Karriere über im Süden der Republik beheimatet, zuletzt in Mühldorf…

Der sonst bereits in Karlsruhe beginnende Zug startete seit dem 11. Juni 2019 in Altona. Auf das sonst nötige Umspannen in Itzehoe wird verzichtet, weshalb für ein gutes halbes Jahr die Loks der Baureihe 218 täglich in Altona anzutreffen waren.

Ein paar Gleise weiter stand der Metropolitan. Mit der Lok 101 131 voraus geht es in Kürze nach Berlin.

Dort angekommen nutzten wir die Zeit zum Räumen des Zuges im Bahnhof Südkreuz für Erinnerungsbilder an die Fahrt. Für den als ICE verkehrenden „Luxuszug“ (verglichen zur Ausstattung der anderen Züge) war leider im Dezember 2021 Schluss.

Die eigentlich schon fast als Spaßfahrt gebuchte Berlin-Fahrt erhielt dann doch noch spontan einen Programmpunkt: Die neue Werbelok „Jugend trainiert für Olympia“ – 101 098 – sollte den NJ nach Zürich bespannen. In aller Regel steht die Lok für den Zug deutlich vor der Bereitstellung der Wagen in Lichtenberg, so zum Glück auch an diesem Tag.

Der Zug wurde von der Hybridlok 1001 011 in Berlin-Lichtenberg bereitgestellt. Die Erkenntnisse aus dem Umbau flossen in die Entwicklung der unter anderem in Hamburg bei Metrans eingesetzten Alstom Prima H3 (BR 1002) ein. Die Lok war in ihrem früheren Leben eine V100, gebaut im Jahr 1970 von LEW und trug die Loknummern 110 293-8 und 202 293-7.

Die Alstom-eigene Lok wurde im Sommer 2019 für einige Monate an Talgo vermietet, dort kommt sonst eine H3-Hybridlok zum Einsatz. Seit Anfang 2021 leistet sie ihre Dienste für Stadler in Velten.

Nachdem der Wagenpark angekommen war, konnte die 101 098 an den Zug rangieren. Als NJ 471 geht es in Kürze leer zum Ostbahnhof und dann mit Fahrgästen über Potsdam, Magdeburg, Braunschweig, Frankfurt Süd, Freiburg und Basel nach Zürich.

Im Anschluss ging es bereits zurück zum Hauptbahnhof, wo unser ICE nach Hamburg bereits wartete, mit 401 511 an der Spitze.

In Hamburg angekommen entstand zum Abschluss des Abends ein Bild des dänischen IC3 5080.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.