Traditionszug am Verkehrshistorischen Tag

Der Verkehrshistorische Tag 2019 wurde nicht als Fotograf, sondern dieses Mal als Zugpersonal begleitet, auf dem Traditionszug 470 128 der S-Bahn Hamburg.

Der Traditionszug, der durch die Mitglieder des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. betreut wird, machte ab Hasselbrook Schleifenfahrten über Dammtor – Altona – Landungsbrücken. Bei der Pause in Hasselbrook passierte der Klimabotschafter 474 017 den Sonderzug.

Am Abend setzte ich eine Runde aus, um am Hühnerposten ein Bild vom Traditionszug zu machen. Doch auch dieses Mal kam der Klimazug 474 017 wenig vorher.

Leider stand die Sonne doch schon tiefer als gedacht, sodass es bei diesem Foto mit einigem Telezoom bleiben musste. Der Traditionszug 470 128 erreicht in Kürze den Hamburger Hauptbahnhof.

Danach wurde dem Zug bis Jungfernstieg entgegen gefahren, wo zum Alsterdampfer St. Georg umgestiegen werden konnte. Bei der Einfahrt des Zuges entstand das letzte Bild des Tages.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.