Rund um die Einheitsfeier in Kiel

Wie schon im Vorjahr stellte ich am Tag der Deutschen Einheit Schienenbussen nach. Dieses Mal waren es allerdings nicht die der evb, sondern die der AKN. Sie pendelten im Auftrag der DB zwischen Kiel Hbf und Kiel-Oppendorf.

Der Morgen begann im Kieler Hauptbahnhof, wo die VT 3.09 und 3.08 auf ihre Fahrt nach Oppendorf warteten.

Ein Fahrtenpaar des Tschechischen Eurocitys wird über Hamburg hinaus bis Kiel geführt. Der Südfahrer bricht dort am frühen Morgen auf. 193 298 hat die Aufgabe, den Zug in den Osten zu bringen.

Beim Warten auf die Rückkehr der roten Brummer konnte 218 453 mit Doppelstockwagen aufgenommen werden. Da die Einheitsfeier 2019 in Kiel stattfand, wurde Kieler Woche-Programm mit deutlich erhöhten Platzangeboten gefahren.

648 456 kommt aus dem Bw und wird in Kürze als RB nach Husum aufbrechen.

Anschließend kamen auch schon die beiden Schienenbusse aus Oppendorf zurück. Normalerweise pendelt hier ein einzelner LINT 41, zur Kieler Woche oft ein VT 628. Hintergrund ist, dass so der freiwerdende LINT einen anderen verstärken kann. VT 3.08/3.09 erreichen den Kieler Hauptbahnhof.

Selbes Motiv wie eben – nun inzwischen aber im Hellen: VT 3.09 und 3.08 im Kieler Hauptbahnhof.

Für die nächste Runde ging es an die Strecke südlich des Hp Kiel-Schulen am Langsee.

Nur ein kurzes Stück weiter wurde die Rückfahrt nach Oppendorf aufgenommen. Der Bahnübergang Sieversdiek ist fünfgleisig und zugleich ein kleines Drehkreuz…

Auf dem Weg zum Kieler Hauptbahnhof konnte ich danach noch die 218 497 aufnehmen. Inzwischen ist sie in Cottbus in den Farbtopf gefallen und spaltet mit ihrer neuen Lackierung die Eisenbahnfreunde… Im Sommer 2021 kehrte sie mit zwei Gesichtern zurück: Eine Seite ist in weiß-rot an einen IC angelehnt lackiert, die andere Seite ist an eine Dampflok angelehnt in schwarzrot lackiert. Hier zeigt sie sich noch in verkehrsrot.

Für das nächste Bild ging es zur Schwentinentalbrücke südlich des Endbahnhofs Kiel-Oppendorf. Die Strecke führt noch weiter bis zum Schönberger Strand, doch wird dieses Stück nur zur Kieler Woche befahren. Eines Tages soll auch die RB verlängert werden, wenn die hierfür nötigen Modernisierungsarbeiten abgeschlossen sind.

Da in Hamburg noch Termine anstanden, ging es bereits am Vormittag zurück. Zuvor entstand noch eine zweite Motivvariante südlich des Hp Kiel-Schulen am Langsee von der Brücke der B76.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.