EGP-Smartron im Einsatz

Nachdem die 192 101 symbolisch auf den Namen Hamburg getauft wurde, wurde der Lok „in freier Wildbahn“ aufgelauert. Am Haken: Ein Containerzug.

Zunächst wurde an den Norderelbbrücken Stellung bezogen. Beim Warten auf den Smartron dieselte 246 005 im Dienst von Start Unterelbe an den Fotografen vorbei.

Es folgte – natürlich ohne Licht – diese Überführungsfahrt: Die 650 080 überführte zwei Vossloh-Loks vom Typ DE 18. Sie tragen zwar französische SNCF-Logos, gehören aber dem Vermieter akiem. Es sind die Loks 679011 und 679010 auf dem Weg ins europäische Ausland.

Danach war es dann auch „schon“ so weit: Smartron „Hamburg“ 192 101 der EGP zieht ihren Containerzug in Richtung Waltershof. Für den Zug geht es nun gleich über die Kattwykbrücke in den Hafen, da sonst in Maschen die Lok umlaufen müsste.

Da die Kapazitäten auf der Kattwykbahn beschränkt sind, fuhren wir nach Waltershof zum Umspannwerk, welches sich zwischen den Bahnhofsteilen Alte Süderelbe und Dradenau bzw. Mühlenwerder befindet. Die Hybridlok „Alstom Prima H3“ 1002 016 – Praha, leider nicht zufälligerweise Hamburg, von Metrans rangiert einen Containerzug an den Fotografen vorbei.

Diese Gravita zog ein paar Wagen aus dem Bahnhofsteil Alte Süderelbe in Richtung Terminals.

Anschließend begegnete uns 211 061 der evb mit einem Containerzug.

Nach einiger Wartezeit erreichte dann auch der Smartron mit seinem Containerzug die Fotografen am Umspannwerk.

Wenige Augenblicke später folgte „140 037“ (140 831) der PRESS, welche für METRANS im Einsatz ist, ebenfalls mit einem Containerzug.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.