Mit der V200 zu den Cruise Days

Zu den alle zwei Jahre stattfindenden Hamburg Cruise Days kam eine V 200 mit einem Sonderzug in die Hansestadt. Abends ging es an die Elbe, große Pötte und Feuerwerk gucken.

An den Norderelbbrücken begegnete uns zunächst der IRE nach Hamburg mit 147 004 als Zuglok, die erste Traxx 3 von DB Regio Nordost. Sie wurde aus Stuttgart übernommen.

Es folgte ein bunter Flixtrain von BTE mit 193 827 an der Spitze. Aktuell (2021) erreichen keine Flixtrain-Vectrons mehr die Hansestadt, die Berliner und Kölner Linie wird derzeit ausschließlich mit Loks der Baureihe 182 vom Vermieter MRCE betrieben. BTE mietete seine Loks seinerzeit von Railpool.

Für die V200 samt Sonderzug ging es kurzerhand zum Dammtor.

Am Abend sollte der Sonderzug in schönem Sonnenlicht an den Norderelbbrücken aufzunehmen sein, drum wurden sie erneut angesteuert. Beim Warten erwischten wir die 243 145 von Delta Rail mit einem Leerpark. Ein Jahr nach der Aufnahme wurde die Lok umlackiert, seitdem zeigt sie sich wieder in bordeauxrot.

Ein Intercity mit 101 065 als Zuglok zeigte sich in bester Sonne an den Norderelbbrücken.

Dann war es endlich so weit: Die 220 033 zog ihren Sonderzug wieder in Richtung Süden, es handelte sich um einen Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde.

Anschließend galt es, noch etwas Zeit zu überbrücken, ehe das Abendprogramm begann. So fuhren wir kurzerhand in Richtung Hafenmuseum, wo wir „Fridolin“ aufnahmen.

Der Sonnenuntergang wurde an den Musical-Theatern im Hafen genossen, mit bester Aussicht auf die Elbe. Die Lichtinstallation „Blue Port“ illuminierte wieder den Hafenrand.

Nur die großen Pötte sind träge genug, um eine Langzeitbelichtung machen zu können. Die AIDAperla passiert die Fotografen und Schaulustigen an den Theatern im Hafen.

Passend dazu: Das Feuerwerk.

Zum Abschluss des Tages wurde noch einmal der Ausblick in Richtung Nordosten mit Fokus auf der Elbphilharmonie festgehalten. Anschließend ging es noch weiter in Richtung Köhlbrandbrücke, doch das wäre nun zu off-topic… 😉

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.