Der EGP-Smartron „Hamburg“

Am 3. September 2019 taufte die EGP eine ihrer neuen Smarton-Lokomotiven aus dem Hause SIEMENS auf den Namen Hamburg, am Nachmittag konnte sie von Interessierten (im Idealfall Bewerbern) begutachtet werden. Wir schauten kurz im Hafen vorbei.

Auch wenn die Lok 192 101 auf den Namen Hamburg getauft wurde, hat sie diesen Namen nicht noch einmal zusätzlich angeschrieben bekommen. Trotzdem ist er auf ihr zu lesen, wenngleich drei andere Smarton-Lokomotiven das selbe EGP-Motiv tragen…

Nach einigen Regenfällen blieb in Waltershof-Dradenau die eine oder andere Pfütze übrig, diese stellte sich als besonders fotogen heraus…

Nach einer kleinen Besichtigung wurde noch dieses Detail aufgenommen: Während Vectron-Maschinen natürlich einen Vectron-Schriftzug tragen, tragen die Smartons einen Smartron-Schriftzug. Die beiden Loktypen unterscheiden sich einzig in der Ausstattung (Stromsysteme), der Smartron ist quasi die Sparvariante des Vectrons: Es gibt ihn nur in einer einzigen Konfiguration mit Zulassung für Deutschland, Bulgarien und Rumänien.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.