471 462 erreicht sein neues Zuhause

Am 22. Mai 2019 stand bereits der dritte Berlin-Ausflug des Monats auf dem Plan, dieses Mal aber quasi dienstlich. Der Pressetermin des Technikmuseums zum Empfang des vorige Woche in Hamburg übergebenen 471 462 stand an.

Von der DTM-Lok 2 wurde der 471 462 an den Museumsbahnsteig gezogen. Nach dem Einstieg der geladenen Gäste fertigte der Vorsitzende des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V., Dieter Stapel, den Zug symbolisch ab.

Schon wenige Meter später musste Kopf gemacht werden.

Lok 2 schiebt die neuste Errungenschaft der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin über das Museumsgelände.

Ankunft an der Drehscheibe.

Nachdem die Fahrgäste wieder ausgestiegen waren, ging es auf die Drehscheibe.

Im Lokschuppen wurde derweil die Ansprache für die Presse gehalten. In einem ruhigen Moment nahm ich die künftigen Nachbarn des 471 462 auf: 202 003, 118 075 und V200 018.

Einige Drehungen auf der Drehscheibe später machte sich das Team des Technikmuseums am frühen Nachmittag ans Werk, den Wagen in die Halle zu ziehen.

In Kürze geht es los…

…und angekommen! Der 471 462 hat seinen Stellplatz im Technikmuseum eingenommen und ist somit nun Teil der Ausstellung.

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.