Berlin macht Dampf

Der letzte Tag des Berlin-Wochenendes stand im Zeichen der Sonderfahrten von „Berlin macht Dampf“ auf dem Berliner Ring.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Auch am Sonntag fuhr ein Fußballsonderzug, dieses Mal allerdings mit Fans von Union Berlin nach Bochum. Dieser Zug wurde von der 1142 654 „Helene“ der SVG bespannt.

Zunächst ging es dann nach Hohenschönhausen, wo uns der VT 643.04 der NEB begenete.

Das erste Bild der 52 8177 von Berlin macht Dampf entstand dann „aus Gründen“ mit etwas mehr Brennweite vom Bahnsteigende. Der Sonderzug war noch einmal vor Hohenschönhausen zum Stehen gekommen.

Als nächstes zog es uns und viele weitere Fotografen auf die Brücke zwischen den S-Bahnhöfen Neukölln und Hermannstraße. 52 8177 durchfährt den Neuköllner Bahnhof vor dem wohl bekanntesten Formsignal Berlins.

Kurze Zeit später verließ 480 064 den S-Bahnhof Neukölln als S45 zum Südkreuz.

Baustellen führen zu unbekannteren Zielen, diese S85 fuhr als S8 beschildert nur bis Frankfurter Allee. Bald verkehren hier die Neubauzüge der Baureihen 483/484 – noch sind es die „Coladosen“ der Baureihe 485, in diesem Fall der 485 114.

52 8177 von Berlin macht Dampf passiert in Kürze den Bahnhof Treptower Park.

Ein letztes Foto war am westlichen Ring am Hohenzollerndamm geplant. Dieses klassische Motiv wird in Kürze Geschichte sein, im Jahr 2021 wird das von der Stadtautobahn oder aus der Ringbahn gut zu sehende Vattenfall-Kraftwerk zurückgebaut. 480 072 erreicht in Kürze den S-Bahnhof Hohenzollerndamm.

Für den Sonderzug versteckte sich die Sonne dann leider hinter den Wolken. Nach einem erfolgreichen Wochenende ging es danach zurück in die Heimat.