Tag 2 in London

Am zweiten Tag in London standen die große Eisenbahn, aber auch die Tramlink im Süden der Stadt und ein Besuch in Wimbledon auf dem Plan.

Der Morgen begann mit einer Fahrt nach Stratford, um dort in die Overground umzusteigen. 315 833 fährt in den Bahnhof Stratford ein.

Vom Bahnhof Liverpool Street ging es dann zunächst ein wenig zu Fuß weiter, noch in der Nähe hielten wir am Finsbury Circus diese zwei Doppeldeckerbusse fest, welche von Arriva betrieben werden.

Der nächste Halt war Harringay. 365 502 von Great Northern passiert den Bahnhof ohne Halt. Die Züge dieser Baureihe waren die letzten, welche von ABB in der Yorker Holgate Road gebaut wurden, ehe das Werk schloss.

Hull Trains mietete bis 2020 zwei Schnellzüge der von Alstom gebauten Class 180 (Höchstgeschwindigkeit: 125mph / 201 km/h). Einer von den beiden passierte die Fotografen in Harringay bei bester Sonne. Derzeit kommen die Züge nur bei Grand Central und East Midlands Railway zum Einsatz.

Weitaus weniger modern kommt diese Erscheinung daher: 313 036 von Great Northern fährt in den Bahnhof Harringay ein. Sein Ziel ist der alles andere als schöne Tunnelbahnhof Moorgate, welcher gleichzeitig Endpunkt der Northern City Line (Finsbury Park – Moorgate) ist. Sie war zwischen 1913 und 1975 Teil der London Underground. Der Einsatz der Class 313 bei Great Northern endete am Abend des 30. September 2019. Bereits am 1. Juli 2019 wurde die gezeigte Einheit zum Verwerter abtransportiert.

Nachschüsse sehen selten schön aus, noch unschöner werden sie, wenn man voll gegen die Sonne fotografiert und dabei der Himmel komplett ausbrennt. Eine Ausnahme war dieses dokumentarische Foto einer DB-Lok – ja, die Bahn verfolgt die Verfasser bis ins Vereinigte Königreich. Die 90 029 von DB Cargo war seinerzeit an LNER vermietet und schiebt hier einen Zug durch den Bahnhof Finsbury Park.

Es folgte ein Bahnsteigwechsel, und damit ein Wechsel auf die Sonnenseite. Ebenfalls noch im Jahr 2019 Geschichte war der Einsatz des Intercity 125 bei LNER, wie bereits im gestrigen Post erwähnt wurde. Mit 43316 an der Spitze fährt dieser LNER-Intercity durch Finsbury Park.

Weiter ging es in den Süden der Stadt nach Wimbledon. Über den Zaun gelang dieses Bild des 450 554 von South Western Railway.

Dieser verdeckte die Akkulok L51 von TransPlant, welche – wie das Aussehen nahelegt – auch die die schmalen Tunnel der London Underground passt.

Schließlich entstand vor der Mittagspause in Wimbledon noch dieses Bild des (45)5911 von South Western Railway. Die Züge der Class 455 beziehen ihren Fahrstrom aus einer Stromschiene (750V DC).

Kuriose Stationsnamen gibt es natürlich auch in London, und Morden – der Endbahnhof der Northern Line – gehört sicher auch dazu. 51678 erreicht den Bahnhof Morden.

Mit der Tramlink fuhren wir zum Bahnhof Mitcham Junction, wo wir den Gegenzug nach Wimbledon aufnahmen.

Nebenan verkehrt die große Eisenbahn in Form von EMUs der Class 377 von Southern Railway.

Es ging zurück ins Innere der Stadt zur London Bridge, wo in einen Thameslink-Zug umgestiegen wurde.

Von London Bridge fuhren wir nach London St. Pancras, um eine Fahrt mit dem gestern vorgestellten Javelin – immerhin bis Stratford International – zu unternehmen. 395 013 wartet auf seine Abfahrt nach Ramsgate via Faversham.

Gestern schnitten wir das Thema Stratford International bereits an, heute gibt es das passende Foto dazu. Der Bahnhof liegt an der Highspeed One (HS1), welche von St. Pancras zum Eurotunnel führt. Er wurde für die olympischen Spiele 2012 mit errichtet und sollte auch Verkehrshalt der Eurostars werden. Seit 2009 halten hier die Javelins.

Doch aus dem Eurostar-Halt wurde nie etwas, da die Betreibergesellschaft keinen Halt nur 6 Minuten vom Endbahnhof entfernt wollte – schließlich steht der Eurostar in Konkurrenz zum Flugverkehr. So sind die äußeren Bahnsteige, welche für die Hochgeschwindigkeitszüge ausgelegt sind, bis heute ungenutzt. Die Eurostars, wie dieser Siemens Velaro, fahren durch. Auch für die olympischen Spiele wurden die Außenbahnsteige nicht hergerichtet, der Verkehr wurde über dicht getaktete Javelins abgewickelt.

Ein Hoffnungsschimmer für die Politik war der Wille der Deutschen Bahn, eine ICE-Verbindung nach London anzubieten. Obwohl es eine Demonstrationsfahrt gab, zerschlugen sich auch diese Hoffnungen. Ob hier am Bahnhof Stratford International je ein internationaler Zug halten wird?