Tag 3 in London

Der dritte Tag in London war eher touristischer Natur, wo die Eisenbahn mal eine Nebenrolle spielte. Neben Tourismus stand ein wenig historischer Nahverkehr im Fokus. Am Abend statteten wir dem Bahnhof King’s Cross noch einmal für einen umgeleiteten Caledonian Sleeper einen Besuch ab.

Nach einem sonnigen Morgen am Buckingham Palace ging es zu Fuß weiter durch den angrenzenden St. James’s Park zur Whitehall. Dort steht auch dieses Denkmal an George, Duke of Cambridge. Es wird von einem „New Routemaster“ des Betreibers GoAhead London passiert.

Als nächstes touristisches Ziel stand die Buslinie 15 an. Auf einem Teilstück dieser Linie verkehren nämlich zusätzlich zum Regelverkehr historische Busse. Dessen neue Interpretation in Form der „New Routemaster“ verkehrt auch hier, die rot-schwarze Front haben die Busse betreiberübergreifend gemein. East London Transit lockert die Gestaltung mit gelb/orangenen Akzenten im Übrigen auf. Dieses Exemplar fährt gerade an die Station „The Tower of London“ heran.

Eine Kreuzung weiter nahmen wir in schönstem Abendlicht den „Heritage Routemaster“ von Stagecoach London auf der Linie 15H (Trafalgar Square <-> Tower Hill) auf.

Zwei Jahre später ist auch das Geschichte: An 13. April 2021 vermeldete The Guardian (-> zur Meldung, extern) das Ende der letzten „hop on, hop off“-Busse, so wurden sie aufgrund ihres offenen Hecks genannt. Die 10 Oldies aus den 1960er-Jahren liefen im Jahr 2019 schon nur noch saisional an Wochenenden, die 2020er Saison fiel der Pandemie zum Opfer. Laut Transport for London (TfL) würde das Angebot der normalen Linie 15 ausreichen, außerdem seien die Busse schließlich weder barrierefrei noch entsprächen sie den ULEZ-Standards (ULEZ = Ultra Low Emission Zone). Eine Legende Londons ist damit Geschichte.

Gehen wir zurück ins Jahr 2019: Im Bahnhof King’s Cross stand eine der beklebten Loks von LNER, die 91110 „Battle of Britain Memorial Flight“. Sie hält den nationalen Geschwindigkeitsrekord elektrischer Lokomotiven, welche 1989 mit 162 mph (= 260 km/h) aufgestellt wurde. Den aktuellen internationalen Rekord hält eine ES 64 U4 (Taurus III) von Siemens, welche 2006 die Geschwindigkeit von 357 km/h erreichte.

Das Ziel des Abends war der baustellenbedingt nach King’s Cross umgeleitete Nachtzug „Caledonian Sleeper“. Die Traktion übernimmt GB Railfreight. Die 92 028 zieht den noch leeren Zug in den Bahnhof.

Am Anderen Ende hing die 90 044, welche den Zug in Richtung Norden ziehen wird. Es gibt pro Richtung täglich außer Samstags zwei Züge, dieser hier startet normalerweise in Lonon Euston und wird in Edinburgh Waverley in drei Teile mit den Zielen Inverness, Aberdeen und Fort William geteilt. Um 21:25 brach der „Highlander“ zu seiner Fahrt quer über die Insel auf.

Nebenan wurde der andere Zug bereitgestellt, er besteht aus zwei Teilen: Der eine fährt nach Edinburgh, der andere nach Glasgow. Er stand jedoch optisch wenig ansprechend, sodass wir seine Abfahrt nicht abwarteten. Interessant ist auch derweil die Hinweistafel, dass E-Loks nicht weiterfahren dürften, hierzulande reicht ein einfaches El 6-Signal, welches ohne Text auskommt…

Ehe es für eine letzte Nacht ins Hotel ging, fiel uns dieser HST / Intercity 125 mit 43 300 an der Spitze auf, dem hundertsten HST. Diese Lok kollidierte im November 2019 bei einem Rangierunfall mit einem modernen „Azuma“-Schnellzug, woraufhin er abgestellt wurde.

Beitrag veröffentlicht im April 2021.