Zeitvertreib in Berlin

Über die Ostertage 2019 stand eine Reise ins Vereinigte Königreich, genauer gesagt nach London, an. Der Hinweg führte über Berlin, wo die ersten Bilder der Reise entstanden.

Nach der Ankunft im Berliner Hauptbahnhof galt es zunächst, ein wenig Zeit zu vertreiben, da der Abflug nach London erst für den Abend geplant war. Den Anfang machte ein ICE 3, welcher als ICE 1007 nach München im Keller des Berliner Hauptbahnhofs auf seine Fahrgäste wartet.

Wie schon kürzlich beim Warten auf die DT3-Überführung festgestellt, ist die Nauener RB relativ vielfältig, was den Fahrzeugeinsatz angeht. Für diese RB 10 nach Nauen mit einem Steuerwagen der Baureihe 762 geht es bald über den nördlichen Berliner Ring nach Nauen.

Zu jedem Besuch in Berlin gehört auch ein Bild der S-Bahn. Vor der Kulisse des Fernsehturms und des Berliner Charité erreicht diese S3 nach Spandau den Berliner Hauptbahnhof.

Seit einiger Zeit verstärkt ein FLIRT 3 die Flotte der ODEG, 1429 022 steht als RE2-Verstärker nach Cottbus am Stadtbahnsteig des Berliner Hauptbahnhofs.

Auf der RB 10 Nauen – Berlin-Südkreuz kommen neben den betagteren Steuerwagen auch Maschinen der Baureihe 143 zum Einsatz. 143 248 im recht düsteren Bahnhof Berlin-Potsdamer Platz.

Ehe es los zum Flughafen Tegel ging, begegnete uns noch der in Berlin endende ICE 1196 vom Frankfurter Flughafen. Zum Einsatz kommt auf dieser Verbindung eine ehemals als “Metropolitan” (MET) eingesetzte Garnitur, welche nur mit einer Hand voll Loks der Baureihe 101 eingesetzt werden kann. Der früher silberne Zug (mit silbernen Loks) zeigt sich aber schon seit Jahren im normalen weiß/roten Gewand der DB Fernverkehr AG. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h sind die MET-Garnituren die schnellsten lokbespannten Züge in Deutschland.

Lange Zeit dominierten die Busse von MAN und Solaris das Berliner Stadtbild, doch neuerdings sind die Mercedes-Benz Citaro C2 im Einsatz. Ein solcher kam auch am Abend des 18. April auf dem TXL-Flughafenzubringer zum Einsatz, welchen ich an der Endstation am Flughafen Berlin-Tegel aufnahm.

Beitrag veröffentlicht im April 2021.