Anlieferung der „neuen“ DT3

Nachdem am Vortag die DT3 ihre Reise von Hennigsdorf in Richtung Hamburg antraten, stand am Vormittag die letzte Etappe von Maschen nach Hamburg-Barmbek an. So machte ich mich für die letzte DT3-Anlieferung auf den Weg.

Der Morgen begann zunächst mit einem Bild der EG 3109 und einer S1 im Bahnhof Alte Wöhr.

Gegen 11:30 passierte die 111 215 von Railadventure mit den quasi neuen DT3 den Barmbeker S-Bahnhof.

In Maschen wurde die 261 028 angehängt, damit die DT3 auch über den nicht elektrifizierten Anschluss auf den Lagerplatz Ohlsdorf der HOCHBAHN gebracht werden können.

Ankunft im Barmbeker Gbf.

Auf dem S-Bahnsteig in Ohlsdorf wurde im Anschluss auf die Akkuloks der HOCHBAHN gewartet, welche die DT3 vom Lagerplatz abholen. Bevor es so weit war, kehrte der 472 042 mit frischer Hauptuntersuchung (HU 15.04.2019) von einer Probefahrt zurück. Parallel lief seit Ende März die – wie sich später herausstellte – planmäßige Hauptuntersuchung eines Zuges der Baureihe 472, dabei handelte es sich um den Triebzug 238.

Am Mittag kamen die Akkuloks 010 und 016 in Ohlsdorf an und fuhren zum Lagerplatz hoch, um die ersten beiden DT3 abzuholen.

Um 13:01 Uhr erreichte die erste Überführung den Bahnhof Kellinghusenstraße.

Nachdem der Zug Kopf machte, ging es für ihn weiter nach Barmbek, von wo aus die Fahrzeuge auf den Betriebshof geschoben wurden. Im Anschluss wiederholte sich das Prozedere noch einmal.

Beitrag veröffentlicht im April 2021.