DT3 im Osten

Nach einiger Zeit stand die Überführung der vier bei den Fahrzeugwerken Miraustraße in Hennigsdorf verbliebenen DT3-Einheiten an. Auf den Weg dorthin machten wir einen Abstecher in die Prignitz.

Fangen wir mit dem Abstecher an: Ziel war der EK 53059, welcher von der EGP gefahren wird. Statt einer V200 kam am 15. April 2019 die frisch untersuchte 218 201 zum Einsatz, welche ich zwischen Kuhsdorf und Kuhbier aufnahm.

Da der Zug in Pritzwalk eine Pause einlegte konnte er noch einmal überholt werden, eine zweite Aufnahme stand in Perleberg auf dem Plan.

Die folgende Regionalbahn in Form des LINT 41 648 101 von DB Regio wurde vor den Überresten des alten Perleberger Bahnhofs mitgenommen.

Nachdem der erste Programmpunkt abgearbeitet war, ging es weiter nach Brieselang, wo auf die DT3-Überführung gewartet wurde. Zunächst fuhr am Nachmittag dieser Steuerwagen der Baureihe 762 an der Spitze einer RB 14 nach Nauen.

Der Verkehr in Brieselang ist sehr vielfältig: Neben den verschiedenen Doppelstocksteuerwagen-Generationen kommen auch Güterzüge, ICs, ICEs oder KISS- und TALENT 2-Regionalbahnen vorbei. Stellvertretend für den Fernverkehr soll diese Aufnahme des tschechischen Eurocitys nach Hamburg mit 193 298 an der Spitze an dieser Stelle reichen.

Dann war es so weit: Die 111 215 von Railadventure zog die quasi fabrikneu aussehenden DT3-Einheiten 808, 807, 834 und 865 als DbZ 93113 von Hennigsdorf nach Hamburg-Barmbek durch Brieselang.

Dank der Höchtsgeschwindigkeit von gerade einmal 50 km/h konnte die Überführung noch einmal überholt und ein zweites Mal abgepasst werden, in diesem Fall bei Friesack.

Eine weitere Überholung glückte nicht mehr, zwei Fotos aus Neustadt (Dosse) sollen zum Abschluss dennoch gezeigt werden. Der ODEG Kiss 445 114 erreicht als RE 2 nach Wittenberge Neustadt

Schließlich nahm ich noch den Dieseltriebwagen 672 920 der HANS als RB 73 nach Kyritz auf. Danach ging es auch schon wieder nach Hause…

Beitrag veröffentlicht im April 2021.