Bei winterlichem Wetter ging es in die Bundeshauptstadt. Unterwegs wurde in Spornitz ein Zwischenhalt eingelegt, ehe es zur Berliner U- und S-Bahn weiter ging.
Erstes Zwischenziel war der Regionalflughafen Schwerin-Parchim. Auf dem Weg dorthin kreuzten wir die Strecke der ODEG in Spornitz, wo wir kurzerhand ein Bild vom Regio Shuttle VT 650 090 aufnahmen, welcher auf dem Weg nach Hagenow Stadt war.
Anschließend fuhren wir zum Flughafen weiter. Nach der Wende fanden hier überwiegend Trainingsflüge diverser Fluggesellschaften statt, Passagierflüge blieben trotz zwischenzeitlicher Regelmäßigkeit die Ausnahme. Zuletzt diente der einem chinesischen Investor gehörender Flughafen als Frachtflughafen und Abstellplatz für Flugzeuge, inzwischen stehen hier mehrere Tausend Autos für eine Logistikunternehmen zwischengeparkt. Die künftige Nutzung: Unbekannt.
Auf dem Rückweg zur Autobahn führte uns der Weg noch einmal über Spornitz, und wie der Zufall es wollte, sollte nun auch ein Zug in Gegenrichtung verkehren. VT 650 059 erreicht auf dem Weg Richtung Parchim in wenigen Augenblicken den Hp Spornitz. Die ODEG betreibt die RB 14 noch bis mindestens Dezember 2025 mit Stadler Regio Shuttle-Fahrzeugen.
In Berlin angekommen ging es zur Kreuzberger U-Bahn, welche abweichend mit 8-Wagen-Zügen fuhr. A3L71-Wagen 687 führt die U1 zur Warschauer Straße am Technikmuseum vorbei, die Baureihe A3L71 wurde im Herbst 2021 offiziell verabschiedet. Für den Doppeltriebwagen 686/687 führte der Weg bereits im Jahr 2020 zum Verwerter.
Inzwischen häufiger sind die modernen Fahrzeuge vom Typ IK auf der Hochbahnstrecke anzutreffen. Im Februar 2019 war dies jedoch noch die absolute Ausnahme. IK 1056 erreicht den Bahnhof Möckernbrücke.
Am zwischenzeitlichen Linienendpunkt Schlesisches Tor wurde auf die Rückleistung des IK-Umlaufs gewartet. Durch den Bau der Berliner Mauer wurde der Bahnhof über drei Jahrzehnte zum Endbahnhof, seit 1995 fahren die Züge wieder bis zur heutigen Endstation Warschauer Straße weiter. IK 1051 fährt in Richtung Uhlandstraße ein.
Ein Projekt aus Zeiten der Teilung Berlins ist auch die Baureihe 480, welche seinerzeit von der BVG beschafft wurde – sie war für den S-Bahn-Betrieb in West-Berlin zuständig. Eigentlich sollten die Züge bis 2017 aus dem Betrieb gehen, doch wurden sie noch einmal für einen Weiterbetrieb ertüchtigt. Dieser sollte 2023 enden, da dann auch im Netz Ring/Südost das neue Zugbeeinflussungssystem ZBS in Betrieb genommen werden soll. Nur die Baureihen 481/482 und 483/484 verfügen über eine entsprechende Ausrüstung. Doch da es häufig anders kommt als man denkt, wurde eine Nachrüstung für einen Weiterbetrieb bis 2028 geprüft, als sinnvoll angesehen und entsprechend in Angriff genommen. Bislang unterm Radar der öffentlichen Wahrnehmung läuft die Ausrüstung der Züge mit ZBS, welches allerdings noch auf die Aktivierung wartet.
Für die Baureihe 485, die mangels ZBS ebenfalls nur noch im Netz Ring/Südost zum Einsatz kommen kann, sinkt der Stern derweil. Sie kommen nur noch auf den Linien S46, S8 und S85 zum Einsatz. Die Auslieferung der Serienzüge der neuen Baureihe 483/484 läuft auf Hochtouren, im Laufe des Jahres 2022 steht die Umstellung der Linien S46 und S8 auf die neue Baureihe an. Dann dürfte die Zeit der Baureihe 485 endgültig abgelaufen sein. Ein unbekannt gebliebener Halbzug der Baureihe 485 steht am Ringbahnsteig des Bahnhofs Ostkreuz.
Bereits historisch ist diese Aufnahme vom F74E 2530/31. Der Wagen hat den U5-Inselbetrieb mittlerweile verlassen und wurde ins Bw Britz umstationiert. Da der Waisentunnel, die Verbindung zwischen der U5 und U8 am Alexanderplatz, seit geraumer Zeit gesperrt ist, finden solche Transporte über die Straße statt. Wenig später fuhr der Sechswagenzug vom bisherigen Endbahnhof Alexanderplatz zur Stadtgrenze zum Bahnhof Hönow. Er liegt seit einer Gebietsanpassung im Zuge der Wiedervereinigung nicht mehr im Nachbarort Hönow, sondern im Berliner Ortsteil Hellersdorf.
Am Hauptbahnhof entstanden anschließend zwei weitere Aufnahmen, die im Jahr 2022 so nicht mehr wiederholbar sind. Die EU44-001 von PKP IC hat ihre bunten Folien verloren, und zeigt sich heute wieder im normalen PKP IC-Look. Mit einem EC nach Warschau steht sie im Berliner Hauptbahnhof zur Abfahrt bereit.
Im Dezember 2021 endete der Einsatz des „Metropolitan“ bei der DB, die beiden Wagenparks stehen nun im Stillstandsmanagement. Für die 101 131 geht es derweil nur noch zum Ostbahnhof.
Anschließend ging es über die Stadtbahn weiter nach Spandau. Dort nahmen wir einen ODEG-Kiss auf. 445 101 fährt in Kürze als RE 4 weiter nach Rathenow.
Ehe es mit der RB zurück nach Hennigsdorf ging, nahmen wir den leicht eingeschneiten Eurocity nach Hamburg-Altona noch einmal auf. Direkt hinter der Lok befindet sich ein deutscher IC-Wagen als Fahrradwagen, dahinter ein ungarischer MAV-Wagenpark.
Zum Schluss entstand noch ein Bild des Stadler GTW der DB Regio Nordost im Bahnhof Hennigsdorf. Die Züge der ersten Generation wurden Anfang des Jahrtauends gebaut und in Betrieb genommen. Anschließend ging es mit dem Auto wieder zurück in die Heimat…
Beitrag veröffentlicht im Februar 2022.