Abends in Harburg

Schon etwas her sind die Zeiten, wo die Baureihe 120 noch bei der DB Fernverkehr AG zum Einsatz kam. Eines Abends trafen wir in Hamburg-Harburg auf gleich zwei Exemplare.

Den Anfang machte 120 101 mit einem IC nach Hamburg.

Die Wartezeit bis zur nächsten Leistung mit der Baureihe 120 wurde mit Alltagsfotografie im Dunkeln verbracht. So fand z.B. diese RB 41 des Metronoms den Weg auf die Chips.

Seit Dezember 2018 wird der RE 5 Hamburg – Cuxhaven nicht mehr vom Metronom, sondern der DB-Tochter Start Unterelbe gefahren. Ein solcher macht in Harburg am Gleis 6 Kopf, um in Kürze weiter in Richtung Cuxhaven fahren zu können.

Beim Metronom kommen auch einige Werbeloks zum Einsatz, so z.B. die 146 541. Als eine von zwei Loks aus dem Metronom-Fuhrpark hat sie einen blauen Streifen, statt des typischen runden Designs.

Stichwort Werbung: Der Triebzug 474 010 warb für das zehnjährige Jubiläum der S-Bahn-Verbindung zum Flughafen. Während zum Fünfjährigen eine hellblaue Vollwerbung zum Einsatz kam, steht dieses Mal die S1 mit ihren Sehenswürdigkeiten im Fokus – nur die Alstertalbahn nach Poppenbüttel wurde „vergessen“… Auch über das Jubiläumsjahr hinaus kommt der Werbezug weiter zum Einsatz, nur ohne 10 Jahre-Schriftzug.

Zurück bei der Fernbahn nahmen wir 120 127 mit ihrem Intercity in Richtung Süden auf. Es könnte sich dabei um einen zehn Minuten verspäteten IC 2309 nach Köln handeln, leider lässt sich das heute nicht mehr rekonstruieren…

Ehe es zurück nach Hause ging, entstand noch ein Bild der 101 018 mit ihrem Intercity.

Beitrag veröffentlicht im Februar 2022.