Ein Ausflug nach Müssen

Am 2. Februar 2019 ging es für einen Fotoausflug nach Müssen, als der Regionalverkehr noch Abwechslung bot: Neben der Baureihe 182 kamen auf Kurzläufern Wagenparks von DB Regio Nord mit Loks der Baureihe 112 zum Einsatz.

Ein erster Fotohalt wurde in Billwerder-Moorfleet eingelegt. 472 049 fährt in Kürze weiter als S21 nach Aumühle.

In Müssen angekommen begegnete uns zunächst ein RE 1 von DB Regio Nordost, bespannt mit einer Lok der Baureihe 182. Die Verstärkerzüge bis Büchen werden durch die DB Regio Nord geleistet.

Am klassischen Fotostandort angekommen fuhr uns 101 043 mit einem achtteiligen Intercity nach Hamburg vor die Linse.

Nach dem Regional- und Fernverkehr war Platz für den Güterverkehr, in diesem Fall in Form der 187 009 aus dem Hause SETG (Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH). Die 2014 gebaute Lokomotive gehört zum Mietpool von Railpool und hat leere Rungenwagen am Haken.

Eine Stunde nach Ankunft und bei leichtem Schneefall passierte der RE 1-Zwischentakt der DB Regio Nord mit 112 145 die Fotografen. Inzwischen fährt DB Regio Nordost alle RE 1-Leistungen, auch die Schleswig-Holsteinischen Zwischentakte.

Es folgte Captrain mit der 145 094 und Traktoren auf den ersten Wagen.

Inzwischen ebenfalls Geschichte sind die Einsätze der Baureihe 182 auf dem RE 1. Seit 2021 werden hier Lokomotiven der Baureihe 146 eingesetzt, die „Stiere“ kommen nur noch ersatzweise zum Einsatz.

Als wir gerade wieder gehen wollten, schlich sich 187 148 mit einem Mischer in Richtung Hamburg an.

Schließlich begegnete und 386 027 am Bahnsteig in Müssen.

Perspektivwechsel: Vom gegenüberliegenden Bahnsteig nahmen wir zum Schluss noch den RE 1 nach Rostock Hbf auf.

Beitrag veröffentlicht im Februar 2022.