Noch mehr Arbeitszüge

Zwei Wochen nach der letzten Wochenendbaustelle wurde noch einmal den Arbeitszügen an der Haltestelle Saarlandstraße aufgelauert.

Auf dem Hinweg machte die Anzeige „Nicht einsteigen“ aber noch neugierig. Aus Richtung Ohlsdorf fuhr in Barmbek dieser Vollzug der Baureihe 490 ein, der in Barmbek aussetzte und abgestellt wurde.

An der Saarlandstraße angekommen fuhr recht bald das erste Objekt der Begierde ein: Die Gleisstopfmaschine der Firma EMS, welche auf den Namen „Glattmoker“ getauft wurde.

Der Glattmoker musste noch einen DT5 vorlassen, ehe er in Richtung Kellinghusenstraße aufbrechen konnte.

Der erste Arbeitszug des Abends wurde aus einer Lok mit nur zwei Wagen gebildet. Hierbei handelt es sich um die beiden Mittelkippbeiwagen des Typs MB2, welche 2009 in Betrieb genommen wurden.

Es folgte ein Leerzug mit LB7…

… und ein weiterer recht leerer Zug mit LB6-Loren. Für alle Züge ging es – wie bereits zwei Wochen zuvor – an die nordwestliche U1.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.