Das erste Mal Marschbahn

Nachdem sich das Interesse des Autors lange auf den Hamburger Nahverkehr beschränkte, ging es für ihn am 3. November 2018 bei schönem Wetter erstmals an die Marschbahn…

Noch neutral präsentierte sich die 247 908. Die beiden Diesel-Vectron für den Blauen Autozug von RDC sind heute blau foliert und getauft. 247 908 zieht ihren Autozug von der Insel Sylt nach Westerland am Rollwagenzug vorbei.

Ebenfalls Geschichte dürfte diese ungewöhnliche Erscheinung sein. Nach der Übernahme des RE 6 durch die DB Regio wurden die Fahrzeuge dem Landesdesign etwas näher gebracht. Dazu gehörte auch, das Gelb an der Front aus NOB-Zeiten verschwinden zu lassen. Die ursprünglich gelben Türen sind bereits in nah.SH-Türkis umgestaltet worden. Ein RE 6 unweit des Bahnübergangs Am Rollwagenzug auf dem Weg in Richtung Niebüll.

Den nächsten Halt legten wir in Lehnshallig ein. Dort klickten die Auslöser, als 245 026 mit ihrem Autozug das Einfahrsignal in Richtung Landesinnere erreichte.

Die Bauarbeiten an der Marschbahn warfen im Bereich des Hindenburgdamms bereits ihre Schatten voraus. Ein doppelter RE 6, bestehend aus zwei Zugteilen á 6 bzw. 4 Wagen, hat das Festland erreicht. Nächster Halt: Niebüll.

In Niebüll statteten wir dann der neg einen Kurzbesuch ab. Dort wartete 628 071 auf seine nächste Fahrt nach Dagebüll.

Noch einmal ein VT 628, nun aber im anderen Bahnhofsteil: 628 535 stand mit Ziel „Westerland (Sylt)“ in Niebüll am Bahnsteig und fuhr kurze Zeit später in Richtung Autoverladung ab.

Der abendliche Intercity war mit 218 460 „Conny“ bespannt und wurde in schönem Abendlicht in Lehnshallig abgepasst.

Dank glücklicher Umstände gelang schließlich noch das Überholmanöver, sodass Am Rollwagenzug noch ein weiteres Bild des IC entstehen konnte.

Da es nun dunkel wurde, ging es langsam zurück in Richtung Hamburg. In Husum legten wir einen Fotohalt ein. 648 349 fährt als RB 64 weiter nach Bad St. Peter Ording, während rechts LINT 648 845 als RE 74 nach Kiel Hbf fahren wird.

Nach diesem Bild eines weiteren RE 6 am Bahnsteig von Husum ging es schließlich zurück nach Hamburg.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.