Arbeitszüge schwirren aus

Bauzüge sieht man im Netz der Hamburger U-Bahn eher seltener – als normaler Fahrgast. Eine Ausnahme davon sind allerdings die Wochenenden, an denen Strecken ab Freitagabend gesperrt werden. Dann schwirren zu recht humanen Uhrzeiten mehrere Arbeitszüge zu ihrer Baustelle aus – im 10 Minuten-Takt. Vor einem Bauwochenende an der U1 ging es zur Saarlandstraße.

Die Arbeitszüge werden auf dem Lagerplatz Saarlandstraße gebildet und beladen, die Wagen und Akkuloks sind hier beheimatet. Als erster Arbeitszug für das Baugebiet im Bereich Ochsenzoll fuhr ein Gespann aus zwei LB5-Loren (vorn), einer Akkulok in der Mitte sowie zweier neuer LB7-Loren (hinten) ein. Die beiden letzten Loren vom Typ LB5 wurden gut ein Jahr später verschrottet.

Der nächste Zug war beladen und wurde aus LB6-Loren gebildet, LB6 073 an der Spitze.

Der Zug hatte ein technisches Problem und stand daher einen Augenblick länger als geplant am Bahnsteig. Zufällig gab sich auch ein DT3 am Freitagabend die Ehre auf der U3 – DT3 905 trifft in der Haltestelle Saarlandstraße auf den nun fahrbereiten Arbeitszug.

Der letzte Arbeitszug für den Augenblick bestand noch einmal zum Teil aus den neuen LB7-Loren.

Zurück an der Haltestelle Fuhlsbüttel Nord entstand spontan diese Langzeitbelichtung vom zuvor gezeigten Arbeitszug – mal etwas anderes…

Beitrag veröffentlicht im März 2022.