AKE-Sonderzug & Tag der offenen Baustelle in Berlin

Nach einem langen Abend mit Abstecher nach Potsdam sollte der zweite Tag in Berlin für einen AKE-Sonderzug früh beginnen. Anschließend ging es zum Tag der offenen Baustelle der BVG.

In Lichterfelde Ost erwischten wir nach unserer Ankunft beim Warten zunächst einen lokbespannten RE 3 nach Schwedt (Oder) mit 112 104 als Zuglok.

Es folgte der als ICE verkehrende ehemalige Metropolitan-Zug, der Kurs auf Berlin-Südkreuz nimmt.

Vom Bahnhof Südkreuz kam dieser ODEG-KISS der Linie RE 4 nach Ludwigsfelde. Hierbei handelt es sich um den nummernmäßig ersten der insgesamt 16 KISS-Fahrzeuge aus dem Hause Stadler, allerdings ging er als einer der letzten im Mai 2013 in Betrieb.

Hinter der ODEG folgte dann der Sonderzug: Die E10 1309 zieht ihre gerade einmal vier Wagen stadtauswärts an uns vorbei.

Weiter ging es zum neuen U5/U6-Kreuzungsbahnhof Unter den Linden, wo die BVG einen Tag der offenen Baustelle veranstaltete. Ein H-Zug der Linie U6 fährt ohne Halt durch die neue Haltestelle durch.

Auch einen F-Zug setzten wir hier oben um.

Weiter ging es wieder mit der S-Bahn – und zwar zur Julius-Leber-Brücke. Dort nahmen wir ein eher ungewohntes Zugziel auf: Ein Zug der Baureihe 481 fährt als S1 nach Schlachtensee ein.

Etwas nördlicher am Nordbahnhof war es dann noch einmal Zeit für eine Langzeitbelichtung. Wie am Vortag sollten hier nur die Spuren der Berliner S-Bahn zu sehen sein. Im Hintergrund fährt eine S-Bahn der Baureihe 481 ein.

Für das nächste Bild fuhren wir wieder in den Hauptbahnhof. Zunächst nahmen wir dort eine Twindexx-Triebzug auf dem RE 5 nach Rostock Hbf auf.

Ein paar Gleise weiter nebenan entstand dieses Bild eines Stuttgarter Flixtrains. Während auf den anderen Linien Mietloks aus dem Hause MRCE oder Railpool zum Einsatz kamen, wurde hier die 242.517 „Fitzgerald“ von Hector Rail angemietet und mit Flixtrain-Logos versehen. Diese sind inzwischen wieder durch Hector Rail-Logos ersetzt worden.

Wenige Jahre später wurde diese Partnerschaft andernorts wieder fortgesetzt: Seit dem 6. Mai 2021 verkehrt der Flixtrain auch in Schweden, dort wird er durch Hector Rail-Vectrons gezogen. Anders als die 242.517 tragen die dort als Baureihe 243 bezeichneten Vectron-Lokomotiven einen zu den von Talbot modernisierten Wagen passenden Grünton.

Frisch beklebt präsentierte sich – wenn auch nur am Zugschluss – die 2021 verschrottete 101 112, welche sich über mehrere Jahre in Rheingold-Farben präsentierte. Auch wenn hier Bundesbahnlogos zu sehen sind: Das war keinesfalls eine Idee der DB Fernverkehr AG, sondern ist eine bezahlte Werbung für die Modellbahnhändlervereinigung w13plus.

Schließlich ging es zum Zoologischen Garten, wo der IRE zurück in die Heimat starten sollte – und wieder einmal sollte 182 020 den Zug ziehen. Damit endete das erste Berlin-Wochenende seit langer Zeit schon wieder…

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.