Verkehrshistorischer Tag 2018

Am Verkehrshistorischen Tag 2018 ging es vormittags an die Strecke, und nachmittags in den Sonderzug, für eine halbe Schicht. Im Fokus: Die U- und S-Bahn sowie die AKN.

Der Morgen begann in Langenhorn mit einem Bild des DT1 „HANSEAT“ zwischen Langenhorn Markt und Langenhorn Nord.

In Norderstedt Mitte konnte in die beiden Uerdinger Schienenbusse der AKN umgestiegen werden. Rechts im Bild zeigen sich die Spuren eines DT4..

Für die Uerdinger ging es von der A2 herüber auf die A1. In Bönningstedt konnten die beiden Schienenbusse noch ein zweites Mal auf ihrer Fahrt in Richtung Quickborn aufgenommen werden.

Ebenfalls in Norderstedt Mitte bestand Anschluss an die Museumsflotte der VHH, an der Spitze ihre Bergziege. Im Hintergrund ist ein (ehemaliger) Fahrschulbus der VHH zu sehen, welcher als Reserve einspringen musste.

Neben dem Hanseaten fuhren auch die beiden T-Wagen 220 und 11 nach Norderstedt Mitte. In der Einfahrt der Haltestelle Fuhlsbüttel wurde Wagen 220 beschildert mit dem Ziel „Flughafenstr“ (heute Fuhlsbüttel Nord) aufgenommen.

Für die Rückfahrt der T-Wagen ging es zur Kellinghusenstraße, wo planmäßig ein Treffen mit dem DT1 stattfinden sollte, doch auf dieser Runde klappte es leider nicht. Hamburgs nummernmäßig erster U-Bahn-Wagen 11 erreicht Kellinghusenstraße.

An der Kellinghusenstraße bestand Anschluss an die Museumsbusse des HOV, unter anderem mit einer Linie zum ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Krohnskamp. Die großen Bäume sind inzwischen einem modernen – aber kaum genutzten – Fahrradparkhaus gewichen.

In den Betriebshof ist inzwischen ein REWE-Markt eingezogen, im Parkhaus steht der privat aufgearbeitete V7E 3363, der an dem Tag auch von innen zu besichtigen war.

Vom Krohnskamp ging es dann direkt an die Arbeit. Bei der Pause auf Gleis 47 des Hamburger Hauptbahnhofs wurde eine entgegenkommende bzw. überholende S1 zum Hamburg Airport und nach Poppenbüttel aufgenommen. Der führende Triebzug 4013 hat das Redesignprogramm samt Neulack bereits durchlaufen.

Die Historische S-Bahn pendelte zwischen Hamburg Hbf und Elbgaustraße auf dem Linienweg der Linie S21. Hier ist der Museumszug bei der Pause in der Kehre Elbgaustraße zu sehen.

Am anderen Ende entstand am Hauptbahnhof noch einmal ein etwas künstlerischeres Gegenlichtfoto vom 470 128.

Schließlich konnte bei der Pause in Elbgaustraße noch ein aussetzender Vollzug der Baureihe 472/473 aufgenommen werden, der bereits das Ziel für seine Folgefahrt geschildert hatte.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.