Historisch auf dem Ring

Am 14. Oktober 2018 war es ein weiteres Mal Zeit für eine T-Wagen-Rundfahrt im Rahmen des HOCHBAHN-Besucherprogramms. Bei schönstem Herbstwetter ging es an den Ring.

Der Zweiwagenzug wird rechtzeitig an der Haltestelle Saarlandstraße bereitgestellt – also die perfekte Chance für ein Portraitfoto des Wagens 11. Er ist nummernmäßig der erste U-Bahn-Wagen Hamburgs und dreht seit 1912 seine Runden durch die Hansestadt.

Vor den T-Wagen fuhren natürlich zahlreiche DT5, so auch DT5 335. Er erreicht wenige Augenblicke später die Haltestelle Eppendorfer Baum.

Es folgte der T-Wagen-Zug, welcher aus den Wagen 11 und 220 gebildet wurde. Wagen 220 entstammt der sechsten Lieferung und ist nur wenige Jahre jünger als Wagen 11.

Bei der Einfahrt in die Haltestelle Saarlandstraße wurde der T-Wagen-Zug noch ein letztes Mal fotografiert…

…ebenso wie der Folgezug mit DT5 392 an der Spitze. Er ging erst wenige Tage zuvor in den Liniendienst.

Beitrag veröffentlicht im April 2022.