Quer durch Niedersachsen

Zum Tag der Deutschen Einheit ging es quer durch Niedersachsen, um den evb Moorexpress an seinem letzten Verkehrstag 2018 aufzunehmen. Mit dabei: Der neue Alstom Coradia iLint.

Zunächst ging es nach Ruschwedel, wo 648 695 „VT 111“ als RB 33 nach Bremerhaven einfuhr.

Aus der Gegenrichtung kam einer der beiden Wasserstoff-LINT, die von Alstom als iLint bezeichnet werden. Der Versuchszug 654 101 erreicht in Kürze auf dem Weg nach Buxtehude den Hp Ruschwedel. Ab 2022 sollen Wasserstoff-LINT 54 die alten Diesel-LINT 41 bei der evb ablösen. Sie werden dann die Baureihennummer 554 tragen.

Von Ruschwedel ging es im Anschluss weiter an die Niederelbebahn nach Neukloster. Aus dem Gegenlicht passierte ein Metronom nach Cuxhaven die Fotografen. An der Front fehlt bereits das Logo, ab Dezember 2018 übernimmt die DB-Tochter „start Unterelbe“ den Betrieb auf dem RE 5 – mit den bereits vorhandenen Loks und Wagenparks. Dann werden auch die Metronom-Brandings an der Seite durch start-eigene ersetzt.

Etwas später konnte ein S-Bahn-Kurzzug der Baureihe 474.3 bei der Einfahrt in Neukloster aufgenommen werden. Inzwischen verkehren hier tagsüber keine Kurzzüge mehr, auch nicht an Wochenenden. Bis Ende 2021 wurden alle Fahrzeuge modernisiert, dabei neu lackiert und mit fotounfreundlichen LED-Zugzielanzeigen ausgestattet.

Nachdem das S-Bahn-Foto in Neukloster wie geplant umgesetzt werden konnte, fuhren wir an die Strecke des Moorexpress. 796 826 „Bremen“ bei Mulsum-Essel.

Nach dem Foto wurde die Jagd aufgenommen und der Zug überholt. Bei Gnarrenburg klickten erneut die Auslöser.

Unser nächstes Ziel war der VT 628 zwischen Rotenburg an der Wümme und Verden an der Aller. Die evb fährt hier (noch) im Auftrag der DB Regio mit 928/628 151. Bei Holtum wurde der Zug aufgenommen. Seit Dezember 2018 ist die evb Betreiberin der Linie, sodass auf das Steckschild im Fenster vorn verzichtet werden kann.

In Rotenburg an der Wümme entstand danach noch ein Bild eines BTE-Flixtrains nach Köln. Zum Einsatz kam 182 505, später wurden die Züge mit Vectron-Lokomotiven bespannt. Nach der Rückkehr aus der Corona-Zwangs(?)pause sind wieder die ES 64 U2-Lokomotiven auf den Hamburger Linien anzutreffen.

VT 151 der evb bei der Wende in Rotenburg an der Wümme. In Kürze geht es für den Triebwagen wieder zurück nach Verden an der Aller.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.