Alt und neu in München

Am dritten und letzten Tag des München-Ausflugs wurde noch einmal „Alt“ und „Neu“ aufgelauert: Neben den seinerzeit nur unter der Woche verkehrenden ET 420 und der 115 114 begegnete uns auch die Zukunft des NIM-Expresses: Eine neue Skoda-Garnitur mit einer Lok der Baureihe 102.

Das erste Ziel des Morgens war „der heilige ET“: Die Baureihe 420! Von Pasing fährt dieser aus drei Wagen bestehende Kurzzug in Kürze als S20 nach Höllriegelskreuth und zurück, ehe es bis zur Spät-HVZ in die Abstellung geht. 420 965/465 sonnt sich in der Morgensonne in Pasing.

Rein zufällig und mit einigem Telezoom konnte die älteste Lok im Betriebsbestand der DB aufgenommen werden: Die 115 114. Die Loks der Baureihe 115 kamen zuletzt vor PbZ (Überführungszügen) zum Einsatz, dieses Exemplar diente in München der Bereitstellung und wurde später an das DB Museum abgegeben.

Auf den Tipp eines S-Bahn-Lokführers hin begaben wir uns nach Laim, von wo wir gerade die Abfahrt dieses Probezuges noch erwischen konnten. 102 002 schiebt einen neuen NIM-Express-Park in Richtung Ingolstadt. Bis zum Planbetrieb der neuen Wagenparks sollte es erst bis Mai 2021 dauern, erste Züge liefen aber bereits vorher zur Probe seit Dezember 2020, zunächst als regulärer RE. Die neuen von Skoda gebauten Garnituren sind im Gegensatz zu den alten Parks nur noch für 189 km/h zugelassen.

Zurück am Bahnhof Pasing sollte natürlich noch ein Straßenbahnfoto entstehen, ein „must-have“ für Fotografen aus straßenbahnlosen Städten… Eine Straßenbahn vom Typ Siemens Avenio steht an ihrer Starthaltestelle in Pasing als Linie 19 nach Berg am Laim (S).

Mit der Straßenbahn ging es dann auch in die Innenstadt; am Lenbachplatz nahmen wir erneut einen Avenio-Zug nach Pasing auf.

Nächster Halt war der Ostbahnhof, wo ein ET 423-Langzug nach Feldmoching (U2) einfuhr. Normalerweise beginnt die S1 erst hier am Ostbahnhof, aufgrund einer Baustelle fährt sie jedoch anders herum zum Flughafen – wo eben dieser Zug gerade herkommt. Als Express-S-Bahn ließ sie jedoch drei Halte aus, welche nur mit der regulär verkehrenden S8 zu erreichen waren.

Ein letztes S-Bahn-Foto entstand in Pasing, mit einer Werbe-S-Bahn an der Spitze…

Sodann ging es auch schon wieder zurück zum Hauptbahnhof, wo eine Doppeltraktion der BOB-Integrale in den Starnberger Flügelbahnhof einfuhr. Ihr Einsatz endete im Juli 2020, kurz zuvor waren wir noch einmal dort. Die Bilder dieses Ausflugs zeigen wir >> hier <<.

Nach dem Bild der beiden Integrale ging es dann auch schon zum ICE zurück nach Hamburg, die Hansestadt erreichten wir am Abend. Am „Bahnhof“ Dammtor fotografierten wir zum Schluss noch 472 536/036 als S21 nach Bergedorf. Die Ablöse in Form der Baureihe 490 hat bereits den Betrieb aufgenommen, noch reichten die Fahrzeuge aber nicht, um die gesamte S21 mit Neubaufahrzeugen zu bedienen…

Beitrag veröffentlicht im August 2021.