Verkehrshistorischer Tag 2017

Zum alljährlichen Verkehrshistorischen Tag ging es wieder mit der Kamera durch die Stadt, überwiegend entlang der U- und S-Bahn.

Der Morgen begann in Barmbek mit einem Bild der beiden TU-Wagen. TU2 8762 und TU1 8838 setzen für ihre erste Fahrt von Barmbek über Wandsbek-Gartenstadt nach Ohlstedt ein.

Nebenan wurde dann auf den 470 128 der S-Bahn Hamburg gewartet. Vorher erreichte 474 016 mit einem Werbezug für Lasik Germany den Barmbeker Bahnhof.

Der 470 128 pendelte in diesem Jahr nur zwischen Barmbek und Poppenbüttel und erreicht am Morgen seinen Ziel- und Endbahnhof.

Nach dem 470 128 setzte T-Wagen 220 ein, ohne Wagen 11 als Anhang. Wagen 220 besitzt anders als die anderen drei erhaltenen T-Wagen auf beiden Seiten einen Fahrerstand und kann daher alleine fahren. Durch einen technischen Defekt ist der Einsatz als Einzelwagen inzwischen aber nicht mehr möglich.

Nächster Halt war Dehnhaide, um auf die TU-Wagen aus Ohlstedt zu warten. Vorher fuhr DT5 360 in die Haltestelle ein.

Bei bestem Wetter erreichen im Anschluss auch die beiden TU-Wagen 8762 und 8838 die Haltestelle Dehnhaide.

Für den Fotografen ging es danach weiter nach Poppenbüttel, wo die Historische S-Bahn Anschluss an die Museumsbusse der VHH hatte. Der Büssing Präsident 6404 erreicht die Busanlage Poppenbüttel.

Vor der nächsten Abfahrt wurden die beiden Museumsbusse der VHH noch einmal zusammen aufgenommen. Sie fuhren nach Ohlstedt, wo Anschluss an die U-Bahn bestand.

Auch der DT1 516 „Hanseat“ (früher Wagen 9030/31) war unterwegs. Er wurde am Ostring unweit der Haltestelle Uhlandstraße am Kuhmühlenteich aufgenommen.

Dank einer Behelfsbrücke boten sich einige Zeit lang in Hoheneichen besondere Perspektiven. Grund war der barrierefreie Ausbau der Station. Dadurch wurde dieser ungewohnte Blick von oben auf 470 128 auf der Alstertalbahn möglich.

Danach ging es weiter nach Ohlstedt, wo TU1 8838 bei der Ankunft aufgenommen wurde.

Es folgte der Schienenreinigungszug der HOCHBAHN, der im Herbst die Schienen vom Schmierfilm befreit – mit Hochdruck, wie auf diesem Bild zu sehen ist. Die LB6-Lore 074 wurde hierfür extra umgebaut.

Nach der Wende über die Kehranlage kehrten die TU-Wagen wieder zurück an den Bahnsteig. TU2 8762 wird in Kürze in Richtung Volksdorf abfahren.

Eine Stunde später folgte der HANSEAT.

Für die Rücktour wurde das Haltestellenschild mit ins Bild genommen. Der Bahnsteig ist noch recht neu, im Rahmen des barrierefreien Ausbaus wurde er erneuert.

Schließlich wurden die Aussetzer in Barmbek aufgenommen. Zum Abschluss zeigte sich der seinerzeit neuste DT5 im Liniendienst, vor schönem Abendhimmel… DT5 373 auf der U3 in Richtung Wandsbek-Gartenstadt über Schlump – Hbf Süd.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.