Abschied von der Stadtbahn

Für einen Abschied ging es am 2. Oktober 2016 in die Bundeshauptstadt. Anlässlich der bevorstehenden Ausrüstung mit dem neuen Zugsicherungssystem ZBS kamen letztmals (und bereits außerplanmäßig) die Baureihen 480 und 485 auf der Stadtbahn zum Einsatz.

Die Baureihen 480 und 485 sind nicht mit ZBS ausgestattet, sodass künftig ein Einsatz nicht mehr möglich ist. Ein 4/4-Zug der Baureihe 480 erreicht als S5 nach Mahlsdorf den Bahnhof Berlin-Charlottenburg.

Inzwischen (2022) hat sich das Blatt gewendet. Die Baureihe 480 wird doch noch mit ZBS ausgerüstet, bislang läuft der Umbau „unterm Radar“, auch ist ZBS in den umgerüsteten Zügen noch nicht aktiv. So bleiben die 85 gebauten Doppeltriebwagen weiter in Betrieb, um dem Wagenmangel zu begegnen. Der eben gezeigte 4/4-Zug erreicht in Kürze Berlin-Alexanderplatz.

Auch für die Baureihe 485 bedeutet die ZBS-Ausrüstung das Einsatzende, erst auf der Stadtbahn und schließlich auch im letzten ZBS-freien Teilnetz Ring/Südost. Bis 2023 werden die Züge abgestellt, Hauptuntersuchungen werden seit Dezember 2021 nicht mehr durchgeführt. 485 110 erreicht als S75 zum Westkreuz den Berliner Hauptbahnhof.

Die Rückleistung dieses Zuges wurde am Savignyplatz mit viel Telezoom umgesetzt.

Auch der 4/4-Zug der Baureihe 480, in diesem Fall mit 480 038 an der Spitze, wurde noch einmal am Berliner Hauptbahnhof aufgenommen.

Schließlich ging es noch einmal an die Ringbahn nach Westhafen. Rechts im Bild ist eine Vorleistung für die City-S-Bahn „S21“ (Zweiter Nord-Süd-Tunnel) zu sehen. Inzwischen liegen hier passend Weichen und Gleise, um auch von dieser Seite in den neuen Tunnelbahnhof der S-Bahn am Hauptbahnhof fahren zu können. Die Betriebsaufnahme der Interimslinie S15 von Gesundbrunnen zur provisorischen Endhaltestelle am Hauptbahnhof wird immer wieder verschoben, kürzlich wurde auch Abstand von einer Eröffnung im Jahr 2022 genommen. Zum Einsatz soll zunächst die neue Baureihe 483/484 kommen, als Halbzug. Die hier heute bereits verlegten Gleise zum Hauptbahnhof sollen wohl erst später genutzt werden. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts könnte nach aktuellen Planungen im Jahr 2038 erfolgen.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.