Verkehrshistorischer Tag 2016

Zum Verkehrshistorischen Tag 2016 ging es quer durch die Hansestadt – insbesondere für die Oldies der HOCHBAHN.

Der Morgen begann trüb an der Wallstraße, wo auf den T-Wagen-Zug mit den Wagen 8838 (TU2), 220 (T6) und 11 (T1) gewartet wurde. Der Sonderzug hat die Haltestelle Lübecker Straße soeben hinter sich gelassen und erreicht in Kürze die Haltestelle Berliner Tor.

Im Westen verkehrte die AKN mit nur einem Schienenbus, der entsprechend voll war. VT 3.09 bei Hasloh.

In Quickborn standen gleich drei HOV-Busse zur Weiterreise bereit, an der Spitze Wagen 2575 (MB O 405), dahinter die Schnellbusse 6502 (MB O 405 N1) und 6416 (DB O 305)

Kurze Zeit später wurde der AKN-Schienenbus noch einmal bei Bönningstedt aufgenommen. Es ist kein Blick mehr durch den Wagen möglich, so voll war er…

Am Eppendorfer Baum wurde der Partyzug HANSEAT, der aus dem DT1 9030/9031 hergerichtet wurde, abgelichtet.

Es ging zurück an die Wallstraße, um auch hier den DT1 aufzunehmen. Vorher wurde allerdings noch DT5 326 als Ringzug in Richtung Schlump aufgenommen.

Es folgte der HANSEAT. Seine Holsten-Werbung wurde mittlerweile durch eine Werbung für eine andere Brauerei ersetzt.

Für die T-Wagen ging es anschließend in den Hafen. Das Klassikerfoto in der Einfahrt wurde nichts, sodass es bei diesem trotzdem sehenswerten Nachschuss blieb.

Es ging einen Halt weiter zu den Landungsbrücken. Dort konnte DT3 812, der einzige mit einem dünnen HOCHBAHN-Schrifzug auf der Front, vor der Elbphilharmonie aufgenommen werden.

Nanu, da fehlt doch was? Am Berliner Tor wurde T-Wagen 11 zurückgelassen, die letzten Fahrten fanden nur noch als Zwei-Wagen-Zug statt. In der Stromlücke vor der Haltestelle Landungsbrücken gehen beim TU2 die Spitzenlichter aus. Vom Hafen ging es für ihn dann weiter in Richtung Schlump.

Auch die VHH-Museumsbusse sollten bildlich festgehalten werden. Auf der Mönckebergstraße fuhren die Bergziege und der sonst als Fahrschulbus eingesetzte Wagen 8938 in Richtung Hauptbahnhof.

Die T-Wagen fuhren am Schlump über die „Moorkampkurve“: Vom U3-Bahnsteig der Haltestelle Schlump ging es über die Verbindungskurve zur U2-Haltestelle Christuskirche. Im Regelbetrieb wird diese Verbindung nicht für Fahrgastfahrten genutzt. Aus diesem Grund ging es für letzte Bilder nach Hagenbecks Tierpark. DT4 213 erreicht seine Endhaltestelle. Auf der Linie U2 kommt nur ein einzelner Umlauf mit DT4 mit MITRAC-Technik (Fahrzeuge 141, 143 – 151, 210 – 226) zum Einsatz, die Züge sind an den roten [6]-Aufklebern erkennbar, ansonsten fahren hier nur die Züge mit alter MICAS-Leittechnik (Fahrzeuge 101 – 209 mit Lücken)

Es folgte der TU2 in Richtung Niendorf.

Auf der Rücktour wurde Wagen 220 mit einigem Telezoom auf der Rampe von der Haltestelle Hagendeel hoch zur Haltestelle Hagenbecks Tierpark aufgenommen.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.