Ausflug zur IAA nach Hannover

Nachdem in der Vorwoche ein DT3 als Pendelzug eingesetzt wurde, wagte man sich in der Folgewoche erstmals an einen DT5 im Pendelverkehr. Nach einem Kurzbesuch in Volksdorf ging es zur IAA nach Hannover und später für die Tw 6000 in die Stadt.

Am frühen Morgen des 24. Septembers 2016 erreicht DT5 318 seinen Ziel- und Endbahnhof Volksdorf. In der Vergangenheit wurden besonders zwischen Horner Rennbahn und Billstedt Pendelverkehre eingerichtet, doch waren dort nie Fahrzeitreserven vorhanden. Diese gibt es aber beim nur alle 20 Minuten verkehrenden Ohlstedt-Pendel, sodass man fast schon in Ruhe die Pendelverkehrtauglichkeit der DT5 erproben konnte.

In der anderen Richtung führte DT5 346.

Südlich von Volksdorf bestand Ersatzverkehr bis Berne. DT4 161 steht bereits einige Minuten vor der Abfahrt wieder am Bahnsteig.

Einige Stunden später wurde die IAA in Hannover erreicht. Dort wurde unter anderem dieses Konzept von Mercedes-Benz / EvoBus vorgestellt: Der „Future Bus“. Nicht wenige Designelemente findet man heute beim eCitaro wieder.

Das gute Wetter wurde auch genutzt, um die noch in Betrieb befindliche Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof zu besuchen. Die Linie 10 mit Tw 6221 und einem weiteren Tw 6000-Fahrzeug fährt in der Prinzenstraße auf ihren eigenen Bahnkörper herüber.

Auf der Ringlinie 100 kommen die ersten Serienhybridbusse Hannovers zum Einsatz. Anders als die Hamburger Hybridbusse (Volvo) sind diese allerdings aus dem Hause MAN. Der hier zu sehende Wagen 7411 musste nach einem größeren Brand im Busdepot der Üstra im Juni 2021 bereits ausgemustert werden, ohne dass das Fahrzeug selbst Feuer fing.

Nahe des Bahnhofs Hannover-Linden/Fischerhof passiert dieser Tw 6000 auf der Linie 17 zum Aegidientorplatz einen an der Haltestelle August-Holweg-Platz stehenden MAN-Hybridbus. Er steht unter einer der beiden Ladesäulen für Batteriebus-Prototypen von Solaris. Anders als in Hamburg bringt hier der Bus seinen Stromabnehmer selbst mit – in Hamburg ist dieser am Lademasten angebracht.

Nächster Halt war Stöcken. Eine Doppeltraktion Tw 6000 macht sich auf den Weg nach Anderten. Trotz der Beschaffung neuer Triebwagen („Tw 3000“) kann die Üstra bis heute nicht auf die Hochflurfahrzeuge vom Typ Tw 6000 verzichten.

Die Straßenbahn auf dem Vorplatz des Hannoveraner Hauptbahnhofs: Inzwischen Geschichte. Tw 6125 wird in Kürze, wenn die Fahrgäste die Treppen in den Wagen erklommen haben, die Fahrt zum Aegidientorplatz fortsetzen. Nun verkehren die Züge nur noch unterirdisch am Kröpcke, quasi nebenan.

Zum Abschluss des Tages entstand dieses nicht ganz scharfe Bild des Tw 6196 mit bunter Bemalung unweit des Hannoveraner Hauptbahnhofs, ehe es zurück nach Hamburg ging.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.