Verschrottung der letzten DT2

Vor nunmehr fünf Jahren befand sich die Verschrottung der letzten 14 Doppeltriebwagen vom Typ DT2 der Hamburger U-Bahn auf der Zielgeraden. In diesem Beitrag wollen wir mit Bildern diverser Tage eine solche „letzte Fahrt“ nachzeichnen.

Bilder der Abschiedsfahrt Ende November 2015 zeigten wir bereits >> an dieser Stelle <<.

Am 14. Juni 2016 rückte das Vollstreckerkommando mit einer Akkulok an, hier ist die Durchfahrt der Hst Legienstraße zu sehen, welche „kurz“ zuvor einen zweiten Ausgang pro Bahnsteig bekam. Zwischen den Gleisen war eine Betriebswerkstatt geplant, welche bis 2020 dann tatsächlich gebaut wurde. Für den barrierefreien Ausbau wurde allerdings bereits der Wald auf der Freifläche abgeholzt.

Am 26. Mai stand der erste Abtransport an. Die 14 Fahrzeuge waren rund ein halbes Jahr in Billstedt abgestellt.

1. Juni.

Es wurden immer zwei DT2 (= 4 Wagen) von einer Akkulok aus der Abstellung gezogen, die zweite Akkulok kuppelt auf der anderen Seite der Haltestelle an.

Am 1. Juni zog Akkulok 011 zwei DT2 in die Haltestelle Billstedt.

Selbe Szene zwei Wochen später, dieses Mal von der Schiffbeker Brücke aus gesehen. Lange Jahre waren die DT2 hier heimisch. Am Schluss befindet sich DT2 767.

DT2 in der „kleinen“ Kehranlage Billstedt. Es folgt die zweite Akkulok, sodass es im „Sandwich“ nach Barmbek gehen kann.

Die letzten beiden DT2 auf ihrer Fahrt von Billstedt nach Barmbek. Dieser Blick von der Legienbrücke ist heute nicht mehr möglich.

Nach der Wende am Berliner Tor geht es über den östlichen Ring nach Barmbek weiter.

Dort wurden einzelne Teile ausgebaut. Der Telekran hebt die einzelnen Wagen von ihren Drehgestellen und stellt sie zunächst auf dem Boden ab…

… bis ein Tieflader da ist.

Dann ging es auf der Straße weiter zur A1, wo am 3. Juni die Überführung des DT2 768-1 vom Rastplatz Buddikate aus aufgenommen werden konnte.

Oft fuhren die Lkw hintereinander, da zwischendurch auch Drehgestelle abtransportiert werden müssen, reißt die Kette aber natürlich immer weiter auseinander… Zwei Wagen auf der A1 im Lübecker Stadtgebiet auf ihrer letzten Reise.

Im Lübecker Hafen wurden die Wagen dann einigermaßen vorsichtig abgeladen.

Für den nächsten Morgen steht schon DT2 781 zur Abholung bereit. Er war der vorletzte DT2.5 E im Netz, nach ihm folgte nur noch DT2 767. Am 16. Juni wurden die beiden Züge abgeholt und die DT2-Verschrottungsaktion abgeschlossen. Einige Zeit später waren auch sie dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt.

Insgesamt fünf DT2-Wagen sind im Jahr 2021 noch existent: Der DT2 604 aus der ersten Serie soll einmal zum Museumsfahrzeug werden und befindet sich im Streckennetz. Ein weiterer Wagen der ersten Serie steht bei einem Golfclub. Von der bis 2016 verschrotteten fünften Serie sind noch ein Wagen bei der Landesfeuerwehrschule Hamburg und einer bei einer Firma im Lübecker Hafen vorhanden.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.