Abends im Pott

Nach einem Ausflug in den Ruhrpott blieb am Abend des 25. Juni 2016 noch ein wenig Zeit für Fotos während des Umstiegs in Duisburg und Dortmund.

Längst Geschichte ist der „Entenfang-Express“ in Form eines VT 628. Zuletzt mit moderneren „Quietschies“ betrieben verkehrt die Regionalbahn seit Dezember 2019 gar nicht mehr.

Auch das Bild der S-Bahn hat sich in den letzten fünf Jahren gewandelt. Heute stünde hier zwar immernoch ein ET 422 der S-Bahn Rhein-Ruhr, und dieser würde immernoch von der DB betrieben, doch zeigen sich die Züge inzwischen in einem einheitlichen, grün-weißen Design, worauf die Sehenswürdigkeiten des Landes zu sehen sind. 422 563/063 steht im Dortmunder Hauptbahnhof und fährt demnächst als S1 nach Solingen.

Auch der linke Zug ist eine S-Bahn, 1440 824/324 steht zur Weiterfahrt nach Witten bereit. Die Züge waren damals noch recht neu. Etwas älter hingegen ist der FLIRT-Triebzug der Eurobahn rechts im Bild.

Der Alstom Coradia Continental noch einmal im Portrait…

Ein Bahnsteig weiter stand der LINT 27 640 030 der DB Regio.

Und beenden wir den Beitrag mal, wie er begann: Mit einem VT 628. Der 928/628 662 wird den Dortmunder Hauptbahnhof demnächst in Richtung Wanne-Eickel verlassen. Für den Fotografen ging es im Anschluss heimwärts.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.