Nach einem Ausflug in den Ruhrpott blieb am Abend des 25. Juni 2016 noch ein wenig Zeit für Fotos während des Umstiegs in Duisburg und Dortmund.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/06/628-518-Duisburg-Hbf.jpg)
Längst Geschichte ist der „Entenfang-Express“ in Form eines VT 628. Zuletzt mit moderneren „Quietschies“ betrieben verkehrt die Regionalbahn seit Dezember 2019 gar nicht mehr.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/06/422-563-Dortmund-Hbf.jpg)
Auch das Bild der S-Bahn hat sich in den letzten fünf Jahren gewandelt. Heute stünde hier zwar immernoch ein ET 422 der S-Bahn Rhein-Ruhr, und dieser würde immernoch von der DB betrieben, doch zeigen sich die Züge inzwischen in einem einheitlichen, grün-weißen Design, worauf die Sehenswürdigkeiten des Landes zu sehen sind. 422 563/063 steht im Dortmunder Hauptbahnhof und fährt demnächst als S1 nach Solingen.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/06/1440-824-428-623-Dortmund-Hbf.jpg)
Auch der linke Zug ist eine S-Bahn, 1440 824/324 steht zur Weiterfahrt nach Witten bereit. Die Züge waren damals noch recht neu. Etwas älter hingegen ist der FLIRT-Triebzug der Eurobahn rechts im Bild.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/06/1440-824-Dortmund-Hbf.jpg)
Der Alstom Coradia Continental noch einmal im Portrait…
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/06/640-030-Dortmund-Hbf.jpg)
Ein Bahnsteig weiter stand der LINT 27 640 030 der DB Regio.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/06/928-662-Dortmund-Hbf.jpg)
Und beenden wir den Beitrag mal, wie er begann: Mit einem VT 628. Der 928/628 662 wird den Dortmunder Hauptbahnhof demnächst in Richtung Wanne-Eickel verlassen. Für den Fotografen ging es im Anschluss heimwärts.
Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.