Abschied vom DT2

Am 28. November 2015 endete bei der Hamburger U-Bahn eine Ära: Die der DT2. Nachdem die Fahrzeuge im Dezember 2004 aus dem Plandienst ausschieden, sollte es noch ganze elf Jahre dauern, bis auch für die letzten 15 betriebsfähigen Fahrzeuge Schluss war. Nach einem letzten regulären Einsatz auf den üblichen U1-Frühverstärkern verabschiedete die Hochbahn ihre Oldies standesgemäß mit einer Netzrundfahrt.

Dieser Beitrag wurde anlässlich des fünften Jahrestages am 28.11.2020 veröffentlicht. Die gegenüber heutigen Bildern niedrigere Qualität bitte ich zu entschuldigen.

Der Morgen begann typisch Hamburgisch: Regen zum Abschied. Gegen halb Neun fährt der geschmückte Abschiedszug in den Bahnhof Farmsen ein. An seiner Spitze läuft DT2 768, welcher am 16.06.1966 in Betrieb genommen wurde.

Nach einem Abstecher nach Ohlstedt befuhr der Sonderzug die „alte“ Linie U2 von Wandsbek-Gartenstadt nach Niendorf Nord. Im Bahnhof Messehallen wird ein kleiner Fotohalt eingelegt.

In Niendorf Nord angekommen zeigt sich DT2 771 authentisch als U2 nach Wandsbek-Gartenstadt. Insgesamt 168 zweiteilige DT2-Fahrzeuge wurden in fünf Serien ausgeliefert.

Von Niendorf Nord ging es weiter nach Norderstedt Mitte. Dafür wurde ab Christuskirche das Verbindungsgleis nach Schlump (oben), die sogenannte Moorkampkurve befahren. Wie auch die Gleisverbindung zwischen Hauptbahnhof Süd (U1) und Berliner Tor (U2/U3/U4) ist die eingleisige Moorkampkurve nicht (hier: mehr) im Fahrgastbetrieb genutzt.

Der Abschiedszug fuhr im Anschluss über den Hafenrand entlang der „alten“ U3 nach Mümmelmannsberg. Seit Juni 2009 verkehrt hier am Bahnhof Steinfurther Allee nun die U2, und seitdem planmäßig keine (klassischen) Silberlinge mehr. Erst viele Jahre später zeigen sich mit dem „neuen“ DT5 wieder (nun wesentlich modernere) Silberlinge auf der Billstedter Strecke.

DT2 771 in Mümmelmannsberg. Ab 1984 erhielten die DT2-Fahrzeuge eine Modernisierung, seitdem wurden sie als DT2-E bezeichnet. Dabei erhielten die Züge u.A. eine neue Fahrzeugfront. Ein nicht umgebauter Vertreter der Serie DT2.1, Fahrzeug 604, steht seit 2001 für museale Zwecke abgestellt. Wann er aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden soll: Völlig unklar.

Mangels Sprinkleranlage im Zug dürfen die DT2- und DT3-Fahrzeuge nicht im regulären Fahrgastbetrieb die U4-Neubaustrecke befahren. Um dennoch auch die neue U4 befahren zu können, musste die Teilnehmerzahl begrenzt werden, die vorher online vergebenen kostenlosen Tickets waren schnell vergriffen. Von den unzähligen Abschiednehmenden ist hier gerade kaum etwas zu sehen. DT2 771 in damals Hamburgs neustem U-Bahnhof HafenCity Universität.

Beliebtes Motiv war die Begegnung von Neu und Alt in der HafenCity.

DT5 315 trifft auf den DT2-Abschiedszug mit 771 an der Spitze. Zwischen dem DT5 (in Betrieb seit 14.03.2014) und dem DT2 (05.07.1966) liegen gut 48 Jahre…

Einheit 771 wurde wie vier weitere DT2-Fahrzeuge nach der WM 2006 abgestellt, es verblieben 10 DT2 als Reserve. Aufgrund des Linientausches und einer halbjährigen Betriebsunterbrechung 2009 wurden die Züge Ende 2008 wieder reaktiviert.

Anschließend hieß es noch einmal die Ruhe vor dem Sturm genießen. Gegen 14 Uhr startete der Abschiedszug zu seiner letzten großen Runde von der HafenCity über Jungfernstieg, wo die öffentliche Abschiedsfahrt für jedermann begann, und Saarlandstraße nach Großhansdorf. Der Bahnsteig am Jungfernstieg war voll – dicht gedrängt warteten Interessierte auf den zuvor in der Zeitung angekündigten Sonderzug.

Da mit einem Ansturm zu rechnen war, wurde in Barmbek ein weiterer Zugteil angekuppelt. Nach einer Pause am Bahnhof Saarlandstraße, wo alle diejenigen zusteigen konnten, die am Jungfernstieg zurückgelassen werden mussten, ging mit Zwischenhalt in Ahrensburg West nach Großhansdorf. Dort konnte der nicht geschmückte DT2 758 an der Spitze der letzten DT2-Fahrgastfahrt aufgenommen werden. Er ging am 21.04.1966 in Betrieb und verpasst wie die übrigen DT2-Züge ihr fünfzigstes Dienstjubiläum nur knapp.

Mit einiger Verspätung durch eine Störung im eingleisigen Abschnitt der U1 setzte der Abschiedszug – nunmehr aus entsprechendem Anlass mit schwarzer Zielanzeige – um 16:34 Uhr wieder in Farmsen aus. Ab Ende Mai 2016 sollten die 14 verbliebenen DT2-Einheiten dem Verwerter in Lübeck zugeführt werden.