Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2019 betreibt die ODEG die Linien RE9 und RE10 im Raum Stralsund. Im Rahmen einer Notvergabe durch das Land Mecklenburg-Vorpommern wechselte der Betreiber von der DB zur ODEG. Es zeichnete sich früh ab, dass die dafür benötigten Fahrzeuge nicht rechtzeitig ausgeliefert werden könnten. Das führte dazu, dass man auf baugleiche Fahrzeuge der selben Bestellung zurückgriff und diese anmietete – von der ÖBB.
Am 15. Februar ging es mit Schub der 120 203 von Hamburg nach Rostock. Sie ist die letzte 120.2 bei DB Regio Nordost.
Weiter ging es zunächst nach Stralsund, stilecht mit den Östdeutschen Bundesbahnen. Oder worfür steht als Halterkennzeichnung das A-ÖDEG an einem Triebzug? Man hat bloß vergessen, die überzähligen Punkte zu entfernen…
Von Stralsund ging es dann mit dem Auto auf die Insel. Etwas ungewohnt ist der Anblick der ÖBB-Cityjets hier im Norden schon. Es handelt sich um dreiteilige Siemens Desiro ML, die bereits in Österreich im Einsatz waren. 4746 052 bei Raguhn.
ÖBB auf dem Rügendamm: 4746 052 auf dem Weg zurück auf die Insel Rügen. Für den Winterurlaub in Norddeutschland wurden die sechs Fahrzeuge 051 – 056 ausgewählt.
Bei Samtens konnte 4746 051 vor diesem alten noch klingelnden Bahnübergang festgehalten werden.
Plötzlich brach gegen Mittag die Sonne heraus, sodass sich 4746 052 als RE9 nach Stralsund in bestem Licht präsentieren konnte, in diesem Fall bei Sehlen. Herausfordernd für manch einen am Motiv interessierten Fotograf mag gewesen sein, dass es diesen Damm samt Brücke auf Google Maps noch nicht gab…
Da die Sonne für die ODEG zum Mittag hin ungünstig stand, ging es zunächst weiter nach Bergen auf Rügen, wo der 650 032 der Press uns begegnete.
Weiter ging es zum Bahnhof Putbus, wo zufällig auch gerade der Rasende Roland mit 99 4802 an der Spitze ankam.
Noch einmal die ÖBB, pardon ODEG in Sehlen, dieses Mal aber im Profil. Die ODEG bekommt baugleiche Fahrzeuge, die perspektivisch um einen vierten Wagen ergänzt werden können.
Ein Klassikermotiv ist die Rügendammbrücke. ÖBB/ODEG 4746 051 verlässt den Bahnhof Stralsund-Rügendamm.
Zurück im Hauptbahnhof von Stralsund blieb noch ein wenig Zeit, bis mein RE zurück fuhr. So wurde nochmal der grün angelaufene 411 009 bei der Ausfahrt aus dem Stralsunder Hauptbahnhof festgehalten.
Dann überraschte der RE10 nach Rostock: Es war der zweite, kurz zuvor abgenommene ODEG-Triebzug, welcher die österreichische Fahrzeugnummer 4746 302 trägt. Das liegt daran, dass die ODEG über die Leasinggesellschaft Alpha Trains und die ÖBB sich bei der Bestellung zusammentaten, um Kosten einzusparen. Später ausgelieferte Fahrzeuge haben vier große blaue Streifen an den Seiten, Tz 302 allerdings noch nicht. Anlass für diese hellblaue Beklebung dürfte die „30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern“-Kampagne sein, dessen Logo bereits vorne an der Fahrzeugseite zu erkennen ist.
Angekommen im Rostocker Hauptbahnhof setzte 4746 302 dann aus.
Bevor mein RE1 nach Hamburg kam, erreichte dieser ÖBB-Cityjet den Rostocker Hauptbahnhof und wird in Kürze zurück nach Sassnitz fahren. Ende März sollte das Intermezzo der ÖBB-Triebzüge enden.