Am 1. Dezember 2019 verabschiedete die AKN Eisenbahn GmbH ihre beiden Schienenbusse VT 3.08 und VT 3.09 mit Pendelfahrten auf der Linie A3 zum Weihnachtsmarkt in Barmstedt. Heute haben die beiden Uerdinger eine neue Unterkunft gefunden – bei der Angelner Dampfeisenbahn in Kappeln.
Zunächst stand eine Runde mit den Uerdingern für geladene Gäste an. Von Henstedt-Ulzburg ging es Richtung Barmstedt, wo die beiden Schienenbusse dann „in den Regelbetrieb“ gingen.
Der Tag startete mit Nebel, sodass rund um den VT 2.68 in Barmstedt auch nicht viel zu sehen war…
Auf der ersten Rückfahrt der Schienenbusse nach Ulzburg Süd klickten die Auslöser in Barmstedt bei der Einfahrt. Beide Wagen haben – bis heute – ihre Doorkaat-Werbung behalten.
Der Nebel hielt sich wacker – aber er passt auch irgendwie zu einem Abschied. Bei Bokholt-Hanredder wurden die Schienenbusse noch einmal quasi im Nichts aufgenommen.
Stichwort Trüb: In den Heeder Tannen kam ein weiteres Mal Novemberstimmung auf, als die Schienenbusse aus Barmstedt Richtung Ulzburg Süd die Fotografen passierten.
Und auch zum Stichwort „Nichts“ konnte noch ein weiteres Bild aufgenommen werden – dank nicht mehr sichtbarer Umgebung ein ziemlich zeitloses zugleich. Wann dieses Bild wohl aufgenommen wurde? Die Schienenbusse bei Langeln.
Versuch 2 bei Bokholt-Hanredder: Kurz vorm Bedarfshalt Bokholt konnten die beiden Schienenbusse noch einmal bei etwas weniger Nebel aufgenommen werden.
An den Heeder Tannen blieb es trotzdem leider ziemlich trüb.
Ein letztes Bild bei Fahrt entstand in Sparrieshoop.
In Barmstedt wurde VT 2.68 ein weiteres Mal aufgenommen, zum Glück klarte es noch einmal minimal auf. Das geschilderte Sonderziel ist derweil outdated, ist die AKN Eisenbahn AG doch seit Juni 2018 eine GmbH.
Auch die letzte Runde der Schienenbus-Sonderfahrten auf der A3 (früher Elmshorn – Barmstedt – Oldesloer Eisenbahn, kurz EBO oder EBOE) wurde in Barmstedt aufgenommen.
Nach der letzten Fahrt nach Elmshorn setzte der Zug über Henstedt-Ulzburg nach Kaltenkirchen wieder aus. Ein letztes Betriebsbild der beiden Schienenbusse entstand beim kurzen Stationshalt in Kaltenkirchen Süd. Eine Station später endete die Einsatzzeit der Uerdinger bei der AKN.
Beitrag veröffentlicht im März 2022.