Ein letztes Mal Friedrichsruh

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde der Hp Friedrichsruh stillgelegt. Aus diesem Grund ging es noch ein letztes Mal dort hin, unter anderem für ein Bild vom Metropolitan, der im zweiten Halbjahr 2019 planmäßig am Wochenende nach Hamburg kam.

Beim Warten auf den Metropolitan überraschte die 386 020 von METRANS, die anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Hamburger Hafenbahn“ eine Sonderbeklebung erhielt. Die Hamburg-Lok auf dem Weg nach Hamburg.

Es folgte der Metropolitan, doch wie das Schicksal will, natürlich am ersten Wagen beschmiert…

Nicht nur der Metropolitan ist 2022 Geschichte, sondern auch die Einsätze der Baureihe 120 bei der DB Regio. 120 203 zieht einen RE 1 nach Hamburg durch Friedrichsruh. Sie war die letzte aktive Maschine bei der DB Regio Nordost und wurde im Dezember 2020 im Stillstandsmanagement Leipzig-Engelsdorf abgestellt.

Aus Richtung Süden kam noch ein Vectron der DB Cargo mit einem gemischten Güterzug. Er verdeckt den Bahnsteig der Züge in Richtung Büchen. Zuletzt hielten hier nur noch sonntags Züge. Dabei handelte es sich um die Zwischenzüge des Stundentakts Hamburg – Büchen, welche mit einem LINT 41 statt mit einem Doppelstockzug gefahren wurden. Diese wären nach einer Kapazitätsausweitung zu lang für die Bahnsteige, und der Bahnhof wurde nicht ausreichend frequentiert.

Zurück in die Hansestadt ging es dann stilecht mit 472 031, ein Zug, der eigentlich schon seit fast einem Jahr – jedenfalls dem Verkehrsvertrag zufolge – nicht mehr fahren sollte. Aber wie das immer so mit Neufahrzeugen aus Hennigsdorf ist…

Beitrag veröffentlicht im März 2022.